SWOT-Analyse | Das bringt sie deinem Business
Die SWOT-Analyse wird normalerweise vorgenommen, wenn eine Firma sich etablieren möchte oder eine bereits Bestehende sich weiterentwickeln will. Die Analyse an sich, ist relativ einfach aufgebaut und bietet offene Handlungsstrategien. Grundsätzlich stellt man sich folgende vier Fragen:
- Welche Stärken hat das Unternehmen?
- Welche Schwächen hat das Unternehmen?
- Wo gibt es potentielle Chancen?
- Wo können Gefahren lauern?
Was ist das Ziel?
Die SWOT-Analyse gibt einen Überblick über das Unternehmen, eine Art Bestandsaufnahme. Daher kann das Unternehmen über sämtliche Bezugsgrössen verfügen und dementsprechend handeln. Dies kann bspw. auf der Ebene des strategischen Managements hilfreich sein, wenn Überlegungen bezüglich zukünftiger Gewichtungen gemacht werden. Aber auch beim Erstellen des Businessplans oder bei bestimmten Marketingplänen, kann auf sie zurückgegriffen werden.
Man benutzt die SWOT-Analyse um Risiken und Chance zu erkennen und Diese zu nutzen oder zu minimieren. Das Wort SWOT setzt sich nämlich wie folgt zusammen:
S für Strenghts (dt. Stärken)
W für Weaknesses (dt. Schwächen)
O für Opportunities (dt. Möglichkeiten/Chancen)
T für Threats (dt. Bedrohungen/Risiken)
Verwendet wird dieses Schema um strategisch zu planen und Fehlern entgegenzuwirken. Es ist eine Unternehmensanalyse die sowohl hilft den Umsatz zu erhöhen, als auch für dem Beheben von Fehlern dient. Wichtig dabei ist, plausible Schätzung der Ressourcen zu machen und das Budget so einzusetzen, dass maximaler Gewinn erwirtschaftet werden kann.
Die jeweiligen Punkte
Strenghts – Stärken
Hier gilt es, Besonderheiten der Firma hervorzuheben. Bspw. bezieht man sich dabei auf Aspekte wie die Qualifikation der Mitarbeiter, die Eignung des Firmenstandorts oder ob niedrige Fixkosten vorliegen.
Weaknesses – Schwächen
Bei den Schwächen ist es wichtig, ehrlich mit sich selbst zu sein und genau hinzuschauen. Es geht bspw. um Abhängigkeiten von Dritten, fehlendes Know-How oder geringe Mittel.
Opportunities – Chancen
Durch Veränderungen auf den Märkten, können Trends und Entwicklungen des Kundenverhaltens neue Chancen auftun. Diese müssen im Auge behalten werden, um sich auf dem Markt effizient entwickeln zu können.
Threats – Risiken
Zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Unternehmung bestehen Risiken. Diese sollten früh erkannt und minimiert werden. Denkbar sind Marktneueintritte, welche üblicherweise mit Umsatzeinbussen bspw. durch verlorene Marktanteile einhergehen.
Wie ist die Analyse aufgebaut?
Die SWOT-Analyse sollte nicht von Einzelpersonen vorgenommen werden, ganz im Gegenteil. Optimal wäre, wenn ein ganzes Team mithilft und in einer Art Brainstorming gearbeitet wird. Essentielle Fragen sind unter anderem:
- Wie war die Situation in der Vergangenheit?
- Wem/was ist der bisherige Erfolg zu zuschreiben?
- Was kann der eigene Betrieb besser als die Konkurrenz?
- Worauf kann man besonders stolz sein?
Auch bei den Schwächen gibt es Fragen die von verschiedenen Positionen in der Firma beantwortet werden können:
- Was fehlt im Betrieb?
- In welchen Bereichen schneidet der Betrieb besonders schlecht ab?
- In welchen Bereich treten immer wieder Probleme auf?
- Weshalb bekommen andere Betriebe den Zuschlag?
Beim Ausarbeiten der Chancen sollten folgende Aspekte auf keinen Fall ausgelassen werden:
- Welche Möglichkeiten haben wir in der Zukunft?
- Welche Trends sind plausibel und realistisch?
- Ist eine Änderung des direkten Umfelds nötig?
Um Bedrohungen frühzeitig abzuwenden und Schwierigkeiten besser zu überstehen, muss man sich Fragen stellen wie etwa:
- Bestehen Gefahren, die insbesondere das jetzige Geschäftsmodell betreffen?
- Welche Strategien verfolgen die Konkurrenten?
- Welche Trends könnten sich schlecht auf das eigene Geschäft auswirken?
Auswirkung
Durch die SWOT-Analyse ist es Unternehmen möglich, auf verschiedenen Kanälen Probleme zu erkennen und sich längerfristig im Markt zu behaupten. Chancen bleiben nicht ungenutzt und Risiken nicht unerkannt. Ebenso kann man Defizite innerhalb der Firma erkennen und betroffene Stellen effizient unterstützen.
Schlussendlich hängt die Verlässlichkeit der Analyse jedoch vom Team ab, die sie vornimmt. Arbeitet man mit realistischen Zahlen und Einschätzungen, und interpretiert man Markt und Gesellschaft vernünftig, hat man jedoch bereits gute Voraussetzungen.