SEO Basics – Was ist zu beachten
SEO steht für Search Engine Optimization, oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Heutzutage reicht es nicht mehr aus nur eine Webseite zu haben, sondern man muss auch so einfach und schnell wie möglich gefunden werden. Die meisten Benutzer von Suchmaschinen wie Google und Yahoo scrollen suchen häufig nicht allzu weit und werden auf der ersten Trefferseite fündig. Es ist daher wichtig, bei den Suchergebnissen möglichst weit oben aufzutauchen. Viele Webmaster ignorieren bis heute noch, ihre Webseite SEO-technisch zu optimieren und verschenken damit wertvolle Potenzial. Machen Sie nicht denselben Fehler!
Google und ähnliche Suchmaschinen arbeiten mit Algorithmen, die das Web in regelmässigen Abständen analysiert und indexiert. Diesen Vorgang nennt man „crawling“. Aufgrund der Informationen die eine Suchmaschine bei solchen crawling Vorgängen erhält, weist sie der betreffenden Seite einen gewissen Wert bzw. eine gewisse Relevanz für das Suchwort zu. Dabei spielen zahlreiche Faktoren eine entscheidende Rolle. Finden Sie’s hier raus und lesen Sie die 7 Punkte zu SEO Basics.
1. Kostenlose Webseitenbesucher mit SEO
Potentielle Kunden stellen an die Suchmaschine eine Suchanfrage. Im Hintergrund durchsuchen sogenannte Bots, alle indexierten Seiten nach relevanten Inhalten. Dem Suchenden wird dann eine Liste präsentiert, mit qualitativen und relevanten Ergebnissen. Diese Liste wird in der Branche auch SERP (Search Engine Result Page) genannt. Das Ziel eines Unternehmers und seiner Konkurrenten ist es, möglichst weit oben auf den relevanten SERPs zu landen. Man spricht von ranking (dt. Platzierung). So kann man Kunden gewinnen, ohne dafür Geld für Werbung auszugeben.
2. Be relevant – Sei relevant!
Doch wie werde ich relevant? Präsentieren Sie Ihr Produkt nutzerfreundlich! Es gibt zahlreiche Tools, mit denen man auf einfache Weise eine Dynamische Webseite erstellen und vor allem pflegen kann. Und Das auch ohne Webentwickler zu sein! Präsentieren Sie sich und Ihr Produkt und geben Sie den Nutzern mehr als nur einen „Kaufen“-Button. Mit nützlichen, weiterführenden Texten bspw. in Form eines Blogs, rundet man nicht nur den Webauftritt thematisch ab, sondern optimiert gleichzeitig die Qualität der Seite aus Sicht der Bots.
Ansprechende Inhalte werden eher geteilt: Bauen Sie Social Icons und Sharing Funktionen ein, damit der Verkehr, sogenannter Traffic, erhöht wird. Dieser Faktor spielt beim Ranking auch eine wichtige Rolle.
3. Einfacher ist besser
Besucher von Webseiten können manchmal heikler sein als man denken würde. Moderne Menüs oder ein nicht gleich ersichtliche Button zu Startseite, hinterlassen häufig frustrierte und somit unzufriedene Besucher zurück. Vermeiden Sie einen zu komplexen Seitenaufbau! Es kann hilfreich sein, Freunde und Bekannte zu bitten die Seite anzuschauen und gerade solch kleine Dinge zu achten. Halten Sie Ihre Seite einfach und nutzerfreundlich.
4. Nutzer verstehen
Der Suchmaschinengigant Google bietet Webmastern verschiedene Gratis-Tools an, welche Sie unbedingt nutzen sollten. Auf die beiden Werkzeuge Google Analytics und Google Webmastertools sollten sie auf keinen Fall verzichten. Lassen Sie sich von einem Entwickler helfen, falls sie Probleme bei der Implementation haben. Mit den beiden Tools erhält man wertvolle Daten zur Evaluierung der Seite wie z.B. die Anzahl Seitenaufrufe, Dauer des jeweiligen Besuchs oder von wo aus zugegriffen wurde. Dies sind alles hilfreiche Kennzahlen, mit denen man den Erfolg einer Seite ermitteln kann.
5. Links
Links stellen für das Verbessern der Sichtbarkeit einer Seite einen wichtigen Faktor dar. Genau genommen sind vor allem Backlinks entscheidend, also Links, die auf die eigene Seite zeigen. Sie sind vergleichbar mit Empfehlungen in der nicht virtuellen Welt: Je mehr Empfehlungen ein Laden oder ein Produkt bekommt, desto populärer und beliebter wird er oder es. Folglich steigt auch die Relevanz für die Crawler einer Suchmaschine. Dabei gilt zu beachten, dass Links von hoher Qualität, also von grossen und beliebten Seiten, einer Seite deutlich mehr Aufmerksamkeit verschaffen als unwichtige, kleine. Backlinks von zwielichtigen, unseriösen Seiten sollte man dringendst vermeiden.
Backlinks kann man selbstverständlich auch kaufen. Der Preis verhält sich dabei normalerweise proportional zur Qualität der verlinkenden Seite: Wer die Empfehlung einer erfolgreichen Seite mit vielen Besuchern will, muss auch tief in die Tasche greifen. Das Kaufen von Links kann aber auch gefährlich sein: Wenn eine Suchmaschine erkennt, dass unwahrscheinlich viele oder gute Links auf die Seite zeigen, kann es vorkommen dass sie die Seite abmahnt und ihren Traffic verringert.
6. Hilfreiche Tools
Im Internet finden sich diverse Tools die Webseitenbetreiber beim Pflegen ihrer Homepage unterstützen. Damit kann man Linkanalysen erstellen, Potenzial aufzeigen sowie Rankings überwachen: alles wichtige Schraubstellen um die eigene Online-Präsenz zu verbessern. Im Folgenden eine kurze Übersicht einiger solcher Anbieter:
- Sistrix – Ein nützliches Werkzeug um Rankingverläufe von Keywords zu beobachten und zu analysieren. Man erhält dazu auch Keyword Vorschläge, mit denen man gegebenenfalls ein besseres Ranking erzielen kann.
- Searchmetrics – Ein Tool mit dem man das Potenzial einer Webpage richtig ausschöpfen kann. Auch hier sind Ranking Beobachtung und Analysen zentral. Keywords von Google Adwords können hier ebenfalls exportiert und analysiert werden. Vor allem für grosse Seiten biete Searchmetrics die richtige Plattform.
- MajesticSEO – Hiermit behält man den Überblick über Backlinks. Zentral sind Analyse und Auswertung der eingehenden Links auf die eigene Seite. Die Funktionen ähneln denen der Google Serach Console, bieten aber eine gängigere Handhabung.
7. Wie werde ich ein SEO Profi?
Wenn es um SEO geht, hat man nie ausgelernt. Suchmaschinen ändern ihre Algorithmen und Crawler-Verhalten ständig. Das bedeutet, dass eine Seite nicht wirklich fertig suchmaschinenoptimiert ist. Um Up-to-date zu sein muss man am Ball bleiben: Tauschen Sie sich in Foren aus und besprechen Sie ihre Fragen und Anregungen mit anderen Webseitenbetreibern. Probieren Sie verschiedene SEO-Tools aus und finden die Kombination aus Werkzeugen, die Ihnen den besten Überblick und Kontrolle über Ihre Seite ermöglicht.
Worauf muss ich achten wenn ich eine Webseite aufbauen möchte?
- Sichern Sie sich eine Internet-Domain die zum Thema Ihrer Seite passt. Entscheiden Sie sich bei der Endung ob Sie nationale (.ch) oder internationale (.de, .com) Besucher ansprechen möchten.
- Überlegen Sie sich, wie der Aufbau Ihrer Page aussehen soll. Beschränken Sie sich anfangs vor allem auf grundsätzliche Dinge wie die Navigation.
- Achten Sie sich auf den Linkbau: Ein URL muss nicht kryptisch aufgebaut sein wie: www.bäckerei-schmidt.ch/?rtu4Kjel sondern kann auch eine simple Struktur wie www.bäcker-schmidt.ch/shop haben.
- Lassen Sie Google (oder andere Suchmaschinen) Ihre Seite indexieren! Markieren Sie Ihre Seiten dementsprechend mit follow oder nofollow.
- Geben Sie den Seiten und Blogbeiträgen passende und ansprechende SEO-Titel. Vergessen Sei auch nicht eine Meta Description ansprechend zu gestalten. Nutzen Sie dazu das Spitzen-Plugin Yoast SEO.
- Überlegen Sie sich sorgfältig welche Keywords Sie verwenden wollen und sollen. Keywordrecherchen helfen Ihnen zu entscheiden was wirklich relevant ist.
- Stellen Sie Social Plugins ein um den Besuchern das Teilen auf Social Networks zu vereinfachen.
- Verwenden Sie Call-to-Action Buttons. Also Buttons die den Besucher auffordern Etwas zu tun, z.B. eine Probeabo abzuschliessen.
- Holen Sie sich bei Freunden eine zweite (dritte, vierte) Meinung ein um herauszufinden wie Seite auf die Nutzer wirkt.
- Erstellen Sie ansprechenden Content!
- Messen und analysieren Sie Ihre Webseite und optimieren Sie wo möglich!