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Release 8.0 (November 2023)

Hello World – REST API

Sie betreiben einen Webshop und möchten Rechnungen, Kundenstamm oder Buchungen an pebe Live übergeben? Ein Waagesystem soll Daten an pebe Live liefern, um Rechnungen zu erstellen? Diese und viele weitere Möglichkeiten stehen Ihnen durch unsere neu zur Verfügung gestellte REST API offen. Die pebe Live API Dokumentation finden Sie unter folgendem Link.

Den benötigten API-Key können Sie jederzeit über das Konto / Einstellungen generieren. Bei Fragen zur Anbindung von Drittapplikationen wie Shopsystemen melden Sie Sich bitte über den Chat bei unserer Hotline.

Sicherheit – 2 Faktor Authentifizierung

pebe Live wird nun noch sicherer. Ergänzen Sie Ihr Login mit einer 2 Faktor Authentifizierung und stellen Sie sicher, dass ein Passwort alleine nicht ausreicht, um Zugriff auf Ihren pebe Live Zugang zu erhalten.

Richten Sie die 2 Faktor Authentifizierung über Ihr Konto wie folgt ein:

  1. Installieren Sie eine Authentificator App wie den Google oder Microsoft Authentificator auf Ihrem Smartphone.
  2. Aktivieren Sie die 2 Faktor Authentifizierung in pebe Live

  3. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrer Authentificator App und erfassen Sie den 6stelligen Code, der Ihnen angezeigt wird. Verifizieren Sie anschliessend den Code.


    ACHTUNG: Wenn Sie Ihrem „Browser vertrauen“, hebeln Sie damit für diesen die 2 Faktor Authentifizierung aus und jeder, der Zugriff zu Ihrem PC hat, kann sich ohne Code direkt mittels Passwort in pebe Live anmelden.
  4. Speichern Sie die anschliessend angezeigten Wiederherstellungscodes unbedingt z.B. mittels Printscreen und bewahren Sie diese an einem sicheren Ort auf. Diese sind die einzige Möglichkeit auf Ihr Konto zuzugreifen, sollten Sie Ihr Smartphone verlieren oder die App entfernt haben.

Anschliessend ist eine Anmeldung bei Ihrem Konto nur noch mit dem Authentificator Code oder einem der Wiederherstellungscodes möglich. Wiederherstellungscodes sind jeder nur einmal gültig.

Möchten Sie Ihre Einstellungen ändern oder benötigen Sie neue Wiederherstellungscodes, so können Sie dies jederzeit über Ihre Kontoeinstellungen machen.

Finanzbuchhaltung – Kontonummern mit bis zu 8 Stellen

Auf mehrfachen Kundenwunsch hin, wurde die maximale Länge der Kontonummern auf 8 Stellen erweitert. Arbeiten Sie mit Kontonummern > 4stellig können Sie diese nun so verwenden.

Verkauf – Lieferscheine drucken

Sie benötigen zur Rechnung einen separaten Lieferschein? Über die Selektion und den Multifunktionsbutton und die Rechnungsanzeige können Sie auf Wunsch einen oder mehrere Lieferscheine erstellen, die dem Versandpaket dann beigelegt werden können. Lieferscheine werden ohne Preisangaben und Beträge gedruckt.

Verkauf – Auftragsbestätigung drucken

Sie benötigen zur Offerte eine Auftragsbestätigung? Über die Selektion und den Multifunktionsbutton sowie in der Offertanzeige, können Sie auf Wunsch Auftragsbestätigungen erstellen und als pdf-Datei herunterladen oder ausdrucken.

Verkauf – Kunden Klassierungen

Neu besteht die Möglichkeit, Kunden mit „Tags“ zu klassieren. Sie können aus allen bereits vorhandenen Tags auswählen oder einfach neue Tags in das Feld schreiben. Tab oder Enter speichert die Erassung.

Die Klassierungen werden in der Übersicht angezeigt und können für Selektionen verwendet werden.

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