Wie können wir helfen?
Neue Offerte erstellen
Eine neue Offerte wird über die Funktion „neue Offerte“ erfasst.
- Kontakt: Alle erfassten und aktiven Kunden stehen zur Auswahl. Falls der Kunde noch nicht erfasst wurde, kann dieser mit dem „+“ hinzugefügt werden. Dieser Eintrag wird gleich im Kundenstamm (Kontakt) ergänzt. Weicht die Adresse ab, kann diese für einzelne Rechnungen bearbeitet werden.
- Die Offertnummer wird automatisch vom eingetragenen Nummernkreis übernommen.
- Erfassen Sie das Gültigkeitsdatum, bis wann die Offerte verbindlich gültig ist.
- Optional kann ein Kopf- und Fusstext erfasst werden.
- Positionen: Alle erfassten und aktive Artikel stehen zur Auswahl. Mit dem „+“ (Pluszeichen neben dem Artikel-Feld) kann ein neuer Artikel erfasst werden, dieser wird gleich im Artikelstamm eingetragen. Einen allfälligen Rabatt kann bei den einzelnen Positionen ergänzt werden.
- Zahlungsangaben: Die Standard-Zahlungskonditionen wird automatisch eingetragen, können bei Bedarf aber auch entfernt werden, sodass kein Druck erfolgt.
Die erstellte Offerte kann nun mit der Vorschau angeschaut werden oder abspeichern.
Die Offerte erscheint nun in der Offertübersicht mit dem Status „Erfasst“.