Kommende Neuerungen
Die kommenden Neuerungen sind Erweiterungen, die bereits zu Teilen oder komplett programmiert wurden und vor der Auslieferung noch interne Tests durchlaufen. Die Aufschaltung erfolgt für gewöhnlich in den nächsten 1-2 Monaten.
Kreditoren – Ein neues Zeitalter für Kreditorenbelege!
Viele Anwender, die ihre Buchhaltung einem Treuhänder überlassen, möchten sich möglichst wenig um die Kontierung von Kreditorenbelegen kümmern, die eingehenden Rechnungen aber selbst erfassen und auch bezahlen. Bisher konnten bezahlte Kreditorenbelege (Eingangsrechnungen) nachträglich nicht mehr verändert werden und für das Anpassen musste die bereits verarbeitete Zahlung zuerst gelöscht und dann wieder erfasst werden. Dies hat nun ein Ende!
Künftig ist es möglich, auch bereits bezahlte Rechnungen nachträglich noch zu verändern. Der Treuhänder oder natürlich auch der Erfasser der Rechnung, hat auch bei bereits teilbezahlten oder bezahlten Rechnungen sämtliche Möglichkeiten offen:
- Ändern von Kontierungen und Mehrwertsteuercodes
- Hinzufügen oder Löschen von Detailzeilen
- Anpassen von Datum und Rechnungsnummer
- Anpassen des Rechnungsbetrags
- Anpassen von Fremdwährungskursen
- Hinzufügen eines Belegdokuments (Achtung: der QR-Code wird dabei gelesen und die Daten neu übernommen)
Ändert der Rechnungsbetrag, so wechselt der Status automatisch von teilbezahlt zu bezahlt oder umgekehrt. Sind Skontoabzüge erfasst, so werden diese anhand neu erfasster, geänderter oder gelöschter Detailzeilen automatisch angepasst. Sowohl Mehrwertsteuer wie auch Konten werden anhand der neuen Gegebenheiten neu gebucht.
Umbau Lohnbuchhaltung API-tauglich
Der Lohn war die erste pebe Live App. Seither hat sich in Sachen Entwicklung viel getan. Zeit also, die neuen Möglichkeiten auch für die Lohnbuchhaltung zu nutzen.
Erfassung Mitarbeiter
Die Erfassungsmasken für die Mitarbeiter wurden komplett umgebaut und zeigen sich nun im modernen „flachen Design“. Zu Ihrer Sicherheit haben wir eine „wollen Sie Speichern?“-Abfrage eingebaut, die Sie vor Datenverlust bewahrt, sollten Sie versehentlich das Register ohne vorheriges Speichern wechseln.
Mitarbeiter Übersicht
Die Selektion und Sortierung wurden optimiert.
Mitarbeiter Personalien
Die Personalien wurden zusammengefasst und die Erfassungsmaske optimiert.
Mitarbeiter Anstellung
Auch die Anstellungsangaben wurden ins „Flache Design“ übernommen. Existieren mehrere Anstellungen mit von…bis Datum, so ist ein Wechsel über die << >> Pfeile möglich. Eine neue Anstellung erfassen Sie mit „+ Neu“.
Die Auswahl des Lohnartenset für Monats- oder Stundenlohn erfolgt über die Auswahlbox im Bereich Lohnarten.
Mitarbeiter Auszahlung
Die Erfassung der Auszahlung und allfälliger Spittzahlungen erfolgt über die neue Maske.
Die Auszahlungsreihenfolge bei Splittzahlungen steuern Sie um unteren Bereich. Dieser wird nur bei vorhandner Splittzahlung eingeblendet.
Mitarbeiter Kinder
Auch die Kinder werden in einer vereinfachten Maske eröffnet.
Die Neuanlage passiert mit „+ Neu“, das Wechseln zwischen den vorhandenen Kindern über die Auswahlbox oder mittels Pfeilbuttons << >>.
Mitarbeiter Lohnausweis
Benötigt der Mitarbeiter diese Angaben auf seinem Lohnausweis, so können die einzelnen Punkte erfasst werden.
Verkauf – Rechnungen in Fremdwährung
Der Verkauf wird um die Möglichkeit erweitert, mit Fremdwährungen zu arbeiten. Sämtliche Bereiche des Verkaufs wie Vorlagen, Offerten, Rechnungen/Gutschriften werden um die Währung erweitert.
Sammelkonto für Fremdwährung einrichten
Kundenstamm – Währungsvorschlag hinterlegen
Für einen Kunden können Rechnungen in unterschiedlichen Währungen gestellt werden. Welche Währung beim Neuerfassen eines Verkaufsdokuments vorgeschlagen wird, stellen Sie in den Rechnungsangaben ein.
Es stehen nur Währungen zur Verfügung, für die ein Sammelkonto hinterlegt wurde.
Rechnungen (Dokumente) in Fremdwährung
Die Währung wird vom Kundenstamm her vorgeschlagen und kann für jedes einzelne Dokument geändert werden.
Für Rechnungen in CHF mit Empfänger in der Schweiz oder Lichtenstein wird ein QR-Zahlteil gedruckt. Ergänzen Sie die Bankangaben bei den anderen Rechnungen bitte über die Fusszeile. Sie können hierzu einen Standardtext verwenden.