Wie können wir helfen?
Drucken

bLink* – Ihr direkter Zugang zur Bank

Sie können pebe Live über die bLink Schnittstelle direkt mit Ihrer Bank verbinden. Dazu benötigen Sie einmalig Ihr „normales“ E-Banking Login. Ihre Firma in pebe Live ist anschliessend dauerhaft mit Ihrer Bank verbunden. Sie können danach direkt aus pebe Live:

  • Zahlungen an Ihre Bank(en) übermitteln
    Dazu zählen Kreditoren-, Lohn- und manuell erfasste Zahlungen
  • Transaktionen abholen
    Sämtliche Kontobewegungen werden automatisch in pebe Live übernommen und verbucht.
    Ja, Sie haben richtig gelesen:
    Öffnen Sie pebe Live, sind sämtliche zuteilbaren Zahlungseingänge für Rechnungen, die Sie in pebe Live gestellt haben sowie alle Belastungen für Ihre Kreditorenzahlungen bereits verbucht.
    Nicht zuteilbare Transaktionen wie Bankspesen, Zahlungen mit falscher oder ohne Referenz, usw können Sie anschliessend manuell noch zuteilen oder direkt in die Finanzbuchhaltung verbuchen.

* bLink ist die neueste Schnittstelle, die Schweizer Banken Ihren Kunden zur Verfügung stellen. Daher sind momentan noch nicht sämtliche Schweizer Finanzinstitute in der Lage, diesen Zugang zur Verfügung zu stellen. Die Anzahl der Banken, die nebst UBS und vielen Kantonalbanken diesen Zugang bereits besitzen, steigt aber laufend an und es ist damit zu rechnen, dass sämtliche wichtigen Player auf dem Bankenplatz Schweiz über kurz oder lang die bLink Schnittstelle unterstützen werden.

Sicherheit

Ihr Bankzugang ist immer nur so sicher, wie Sie ihn schützen. Bitte beachten Sie, dass mit der Verbindung ihrer pebe Live Firma mit Ihrem E-Banking über bLink, sämtliche Berechtigungen des angemeldeten E-Banking Benutzers in pebe Live zur Verfügung stehen. Hat der mit pebe Live verbundene E-Banking Benutzer das Recht, Zahlungen ohne zusätzliche Freigabe in Auftrag zu geben, steht dem damit verbundenen Anwender in pebe Live diese Möglichkeit ebenfalls offen. Daher empfehlen wir dringend folgende Sicherheitsmassnahmen, um Ihre Konten zu schützen, wie Sie dies ja auch im E-Banking machen:

Ein sicheres Passwort verwenden

Verwenden Sie für pebe Live ein Passwort, das Sie sonst nirgends benutzen und geben Sie dieses unter keinen Umständen an andere Personen weiter. Die pebe AG fragt Sie keinesfalls, weder per Mail, Chat oder telefonisch, nach Ihrem Passwort. Auch Ihre Bank, Ihr Netzwerksupporter oder sonstige andere Personen benötigen Ihr pebe Live Passwort nicht.

Einrichten der 2-Faktor Authentifizierung in pebe Live

Anstelle einer einfachen Anmeldung mit Email und Passwort, benötigen Sie für den Zugriff auf pebe Live (und damit auch zu Ihrer Bank), zusätzlich einen wechselnden Code aus einer App auf Ihrem Smartphone. Wir empfehlen, hierzu die Authenticator App von Microsoft oder Google zu verwenden. Der Mehraufwand ist gering, der Nutzen betreffend Sicherheit immens gross. Die 2-Faktor Authentifizierung ist übrigens auch für Anwender ohne bLink Zugang zu empfehlen.

Abmelden beim Verlassen des Arbeitsplatzes

Wie Sie vermutlich auch den Browser mit geöffneter E-Banking Seite niemals offen lassen, wenn Sie sich vom Arbeitsplatz entfernen, sollten Sie Ihren Benutzer auch in pebe Live immer nach getaner Arbeit abmelden. Die Verbindung zu pebe Live wird zwar automatisch nach kurzer Zeit geschlossen. Bis dahin kann aber jeder mit Zugang zu Ihrem Arbeitsplatz eine Zahlung in Auftrag geben. Dies gilt übrigens auch für Zugriffe über Fernwartungstools, RDP oder sonstige Zugriffe von Aussen.

Einrichten von bLink

Um bLink einzurichten gehen Sie in den Menüpunkt „Bank“. Zu unterst werden die eingerichteten Bankverbindungen aufgeführt. Um pebe Live nun mit Ihrem E-Banking zu verbinden, klicken Sie ganz einfach auf „Bank verbinden (bLink)“ und wählen in der darauffolgenden Auflistung Ihre Bank aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass nur die Banken aufgeführt werden, welche schon bereits bLink anbieten. Falls Ihre Bank nicht aufgeführt ist, fragen Sie am besten bei Ihrer Bank direkt an.

Nachdem Sie Ihre Bank ausgewählt haben, werden Sie an das E-Banking Login der Bank weitergeleitet, wo Sie sich einmal normal anmelden müssen. Danach werden Sie seitens Ihrer Bank weiter durch die Einrichtung geführt. Je nach Bank bedarf es einige Einrichtungen vorab, bitte nehmen Sie hierfür wenn nötig Kontakt zu Ihrem Bankberater/Ihrer Bankberaterin auf.

Kunden der UBS finden unter folgendem Link den Online-Leitfaden für bLink: https://www.ubs.com/ch/en/help/account/blink.html

Inhaltsverzeichnis