Wie können wir helfen?
Ablauf der Lohnabrechnung
Die Lohnverarbeitung umfasst jeden Monat die gleichen Schritte:
Bitte beachten Sie, dass eine Verarbeitung nur dann möglich ist, wenn alle markierten Abrechnungen den gleichen Status besitzen!
- Berechnen
Die Lohnberechnung wird anhand der auf dem Mitarbeiter gespeicherten Lohnarten durchgeführt. Diese kann anschliessend geändert werden (Erfassung variable Lohndaten, Hinzufügen oder Löschen von Lohnarten, Korrekturen).
- Anzeigen (fakultativ)
Über den Button „Anzeigen“ erhalten Sie eine Druckvorschau der Lohnabrechnung. Das Anzeigen ist jederzeit möglich und erlaubt das Speichern der Abrechnungen als pdf-Dateien oder den Druck. Benutzen Sie diese Funktion zur Kontrolle der Abrechnungen und für das Speichern/Drucken der Abrechnungskopien.
- Versenden
Die Lohnabrechnung wird je nach Einstellung auf dem Mitarbeiter (für Gratisversion nicht verfügbar) per Email versandt oder für den Postversand markiert. Emails werden direkt verschickt. Für den Postversand markierte Abrechnungen können über „Drucken“ für den Postversand ausgedruckt werden. - Drucken (nur für Mitarbeiter ohne Email Versand)
Erstellt pdf-Dateien für den Postversand der Lohnabrechnungen. - Auszahlen
Mit aktivierter Checkbox „In das Bankenmodul übertragen“ wird die Lohnzahlung an den Menüpunkt „Bank“ übergeben. Von dort aus kann entweder eine Zahlungsdatei (pain.001) erstellt werden oder die Zahlung wird via Anbindung von bLink direkt an Ihre Bank übermittelt.
Mehr Infos zum Bankmodul unter: https://www.pebelive.ch/live-handbuch/zahlung-verarbeiten/
- Verbuchen
Über diese Verarbeitung können die entstandenen (Lohn-)Buchungen optional an die pebe Live Finanzbuchhaltung übergeben werden oder mittels Export (csv-Datei) in eine Finanzbuchhaltung exportiert werden.
WICHTIG: Beachten Sie, dass die Verbuchung des Auszahlungsbetrages über das Durchlaufkonto 1091 vorgenommen wird. Für die Auszahlung von Ihrem Bankkonto muss entsprechend noch eine manuelle Buchung (Bsp: 1091/1020) erfasst werden.