Blog pebe Live - Tipps und Tricks für Kleinunternehmen & Startups

Roadmap

In der Roadmap sind Themen aufgeführt, die in den nächsten Monate mit grosser Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden. Inbox für Belege Laden Sie Ihre Belege nach pebe Live hoch und verarbeiten Sie diese in einem zweiten Schritt. Die Zusammenarbeit zwischen Treuhänder und Kunde wird dadurch noch einfacher. Weitere Kontenrahmen / Frei definierbare Auswertungsstrukturen Momantan arbeitet pebe Live […]

Weiterlesen

Release 12.2 (Dezember 2024)

Umbau Bedienungskonzept Der Multifunktionsbutton, über den viele Funktionen in pebe Live erreichbar sind sowie die Buttons innerhalb von Tabellenansichten werden durch eine einheitliche Toolbar oberhalb ersetzt. Dies ermöglicht ein schnelleres Auffinden von Funktionen. Alte Ansicht mit Multifunktions- und Zeilenbuttons: Neue einheitliche Bedienung mit Toolbar oberhalb: Sehe Sie dazu auch unser kurzes Erklärvideo unter: https://youtu.be/Y-C2gqWnmhw Buchhaltung […]

Weiterlesen

Release 12.1 (Oktober 2024)

Darkmode Über die Einstellungen können Sie Ihr pebe Live auf den modernen Darkmode umstellen, der sich in den letzten Jahren auf vielen Mobilegeräten und Tablets etabliert hat. Wizard für die Firmeneinrichtung überarbeitet Der Wizard für die Firmeneinrichtung wurde optimiert. Viele Masken werden nun im „flachen Design“ mit allen Angaben direkt am Bildschirm angezeigt.

Weiterlesen

Kommende Neuerungen

Die kommenden Neuerungen sind Erweiterungen, die bereits zu Teilen oder komplett programmiert wurden und vor der Auslieferung noch interne Tests durchlaufen. Die Aufschaltung erfolgt für gewöhnlich in den nächsten 1-2 Monaten. Kreditoren – Ein neues Zeitalter für Kreditorenbelege! Viele Anwender, die ihre Buchhaltung einem Treuhänder überlassen, möchten sich möglichst wenig um die Kontierung von Kreditorenbelegen […]

Weiterlesen

Transaktionen importieren/verarbeiten

Bitte schauen Sie hierzu unser Erklärvideo an! 1. Transaktionen importieren Vorerst müssen Sie die Transaktionen von Ihrem Bankkonto in pebe Live einlesen. Hierfür klicken Sie auf „Transaktionen importieren“. Für den Import stehen Ihnen im Bankmodul zwei Möglichkeiten zur Verfügung: 2. Transaktionen verarbeiten Nachdem Import werden die darin enthaltenen Transaktionen aufgeführt. Zahlungseingänge auf erstellte Rechnungen, sowie […]

Weiterlesen

Zahlungen verarbeiten

Zahlungen laufen neu immer über das Bankmodul, unabhängig davon, ob diese direkt mittels bLink an die Bank übermittelt werden, oder ob erst eine pain.001 Zahlungsdatei für das Hochladen über das klassische E-Banking aufbereitet wird. Abläufe Zahlungen Zahlungen aus Kreditoren und Lohn Zahlungen, die Sie in den Kreditoren oder dem Lohn erstellt haben, werden nicht mehr […]

Weiterlesen

Bankkonten hinterlegen

Um ein Bankkonto zu hinterlegen, klicken Sie als erstes auf „Bankkonto erfassen“. Anschliessend wählen Sie eine gewünschte Bezeichnung für das Bankkonto (bspw. „UBS“) und erfassen die entsprechende IBAN-Nummer. Danach können Sie das Bankkonto mit dem dafür vorgesehenen Fibu-Konto verknüpfen und definieren, ob diese Bankverbindung standardmässig in den Modulen Verkauf, Kreditoren und Lohn verwendet werden soll. […]

Weiterlesen

bLink* – Ihr direkter Zugang zur Bank

Sie können pebe Live über die bLink Schnittstelle direkt mit Ihrer Bank verbinden. Dazu benötigen Sie einmalig Ihr „normales“ E-Banking Login. Ihre Firma in pebe Live ist anschliessend dauerhaft mit Ihrer Bank verbunden. Sie können danach direkt aus pebe Live: * bLink ist die neueste Schnittstelle, die Schweizer Banken Ihren Kunden zur Verfügung stellen. Daher […]

Weiterlesen

Bank – Einleitung

Sämtliche Verarbeitungen mit Ihren Banken sind nun unter einem einheitlichen Menupunkt zu finden. Sie können hier: Bitte schauen Sie dazu unser kurzes Erklärvideo. bLink* – Ihr direkter Zugang zur Bank Sie können pebe Live über die bLink Schnittstelle direkt mit Ihrer Bank verbinden. Durch die automatische Verarbeitung aller zuteilbaren Banktransaktionen, sind bereits mehr als 90% […]

Weiterlesen

pebe Live – Sprache der Benutzeroberfläche anpassen

Sie möchten die Sprache der Benutzeroberfläche von pebe Live auf eine andere Sprache umstellen? Mit der Erweiterung „Google Translator“ für Google Chrome ist dies kein Problem. Fügen Sie die Erweiterung unter folgendem Link (https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb) kostenlos zu Ihrem Google Chrome hinzu. Anschliessend finden Sie können Sie die Übersetzung wie folgt aktivieren: Gehen Sie, während Sie sich […]

Weiterlesen

Release 11 (Anfang Mai 2024)

Anrede und Briefanrede Neu können Anrede und Briefanrede für Kunden und Lieferanten erfasst werden. Die Anreden werden auf allen Dokumenten gedruckt, falls vorhanden. Die Briefanrede wird für den Mailversand verwendet, falls vorhanden. Ist keine Briefanrede hinterlegt, so wird weiterhin die Standardanrede verwendet. Sowohl die Anrede wie auch die Briefanrede können durch Überschreiben manuell erfasst werden. […]

Weiterlesen

Zusatzbenutzer einladen / verwalten

Zusatzbenutzer einladen Wenn Sie in Ihrem Abonnement zusätzliche Benutzer-Lizenzen bestellt haben, können Sie unter Konto > Register Einstellungen > Zusatzbenutzer Einladungen an Ihre Mitarbeiter versenden. Klicken Sie hierfür zunächst auf „Zusatzbenutzer einladen“. Geben Sie anschliessend die E-Mail Adresse der Person an, welche Sie einladen möchten und klicken Sie auf „Einladung senden“. Die eingeladene E-Mail Adresse […]

Weiterlesen

Export / Import des Kontoplans, Konten umnummerieren

Der Kontoplan kann exportiert und importiert werden. Wir nutzen dazu das Microsoft Excel Format. Diese Funktion finden Sie unterhalb des Kontenplans im Bereich Import / Export. Export Werden beim Export Konten markiert, so werden nur diese in den Export übernommen. Sind keine Konten markiert, so exportiert pebe Live sämtliche Konten Ihres Kontoplans. Import Der Import […]

Weiterlesen

Release 10 (Ende März 2024)

Neue Buchungsmaske „Kassenbuch“ Die alternative Buchungsmaske erleichtert die manuelle Erfassung von Kassenbüchern, Kreditkartenabrechnungen und sonstigen Journalen. Folgende Merkmale erleichtern die Buchungserfassung: Sie finden ein kurzes Video unter https://youtu.be/pYzkB5e9S2Q Budget und Budgetvergleich Erfassen Sie Ihre Budgetzahlen und vergleichen Sie die aktuellen Buchhaltungszahlen der Erfolgsrechnung mit den Budgetwerten. Schauen Sie dazu das kurze Erklärungsvideo über diesen Link […]

Weiterlesen

Vorlagen / Wiederkehrende Rechnung

Vorlagen Haben Sie öfter gleichbleibende Rechnungen? Mit dem Premium-Abo können Sie solche Rechnungen unter dem Menüpunkt Verkauf -> Vorlagen vorerfassen. Anschliessend können Sie durch das Markieren der gewünschten Vorlage eine Rechnung oder Offerte daraus erstellen. Hier zum Video: Rechnungsvorlagen Die Vorerfassung der Vorlage funktioniert wie die Erfassung einer herkömmlichen Rechnung. Wiederkehrende Rechnungen Im Zusammenhang mit […]

Weiterlesen

Release 9.1 (März 2024)

Verkauf – Wiederkehrende Rechnungen Sollen für Kunden regelmässig Rechnungen erstellt werden, können Sie diese als Vorlage hinterlegen und mittels der wiederkehrenden Rechnungen automatisch monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich fakturieren. Unser kurzes Erklärungsvideo zeigt die wiederkehrenden Rechnungen und deren Nutzen. Die Übersicht zeigt alle erfassten Wiederkehrenden Rechnungen sowie deren Fälligkeit. Von hier aus werden die fälligen […]

Weiterlesen

Release 12 (August 2024)

Das Bankenmodul Sämtliche Verarbeitungen mit Ihren Banken sind nun unter einem einheitlichen Menupunkt zu finden. Sie können hier: Bitte schauen Sie dazu unser kurzes Erklärvideo an und lesen Sie den Handbuchbereich „Bank“. Neue Bankkonten hinterlegen Beachten Sie, dass Ihr QR-IBAN Konto separat erfasst werden muss. Sie können dieses mit der gleichen Fibu-Kontonummer verknüpfen, wie Ihr […]

Weiterlesen

2 Faktor Authentifizierung einrichten

Machen Sie Ihr pebe Live Konto noch sicherer. Ergänzen Sie Ihr Login mit einer 2 Faktor Authentifizierung und stellen Sie sicher, dass ein Passwort alleine nicht ausreicht, um Zugriff auf Ihren pebe Live Zugang zu erhalten. Richten Sie die 2 Faktor Authentifizierung über Ihr Konto wie folgt ein: ACHTUNG: Wenn Sie Ihrem „Browser vertrauen“, hebeln […]

Weiterlesen

Auftragsbestätigungen erstellen

Eine Auftragsbestätigung können Sie über die Offerten erstellen. Gehen Sie hierfür im Menü Verkauf -> Offerten. Markieren Sie eine Offerte, für die Sie eine Auftragsbestätigung erstellen möchten. Die Offerte muss mindestens den Status „Versandt“ haben. Sobald Sie eine Offerte markiert haben, können Sie unten rechts neben der Funktionstaste auf das „Pfeil“-Symbol klicken, um sich weitere […]

Weiterlesen

Lieferscheine erstellen

Einen Lieferschein können Sie über die Rechnungen erstellen. Gehen Sie hierfür im Menü Verkauf -> Rechnungen. Markieren Sie eine Rechnung, für die Sie einen Lieferschein erstellen möchten. Der Status der Rechnung spielt hierbei keine Rolle. Sobald Sie eine Rechnung markiert haben, können Sie unten rechts neben der Funktionstaste auf das „Pfeil“-Symbol klicken, um sich weitere […]

Weiterlesen

Release 9.0 (Februar 2024)

Verkauf – Rechnungsvorlagen Sie schreiben immer wieder fast identische Rechnungen? Speichern Sie Rechnungsvorlagen, die Sie jederzeit als Grundlage für die Erstellung einer Rechnung verwenden können. Schauen Sie dazu auch unser kurzes Erklärungsvideo. Wählen Sie die Vorlage aus und klicken Sie danach auf „Rechnung erstellen“ im Multifunktionsbutton. Sie gelangen direkt in die Rechnungserfassung, wo die Daten […]

Weiterlesen

Mehrwertsteuersätze 2024

Bereits ab Q3.2023 kann das „Datum der Leistung“ Rechnungen mit den MwSt-Sätzen 2024 erfordern. Die neuen MwSt-Sätze können unter dem gleichen Steuercode angewählt werden. Auch eine Kombination von Steuersätzen 2023 und 2024, also als Beispiel 7.7% und 8.1% (bei Normalsteuer) sind innerhalb der gleichen Buchung, Rechnung und Belegs möglich. Die Reihenfolge und der Vorschlag des […]

Weiterlesen

Release 8.0 (November 2023)

Hello World – REST API Sie betreiben einen Webshop und möchten Rechnungen, Kundenstamm oder Buchungen an pebe Live übergeben? Ein Waagesystem soll Daten an pebe Live liefern, um Rechnungen zu erstellen? Diese und viele weitere Möglichkeiten stehen Ihnen durch unsere neu zur Verfügung gestellte REST API offen. Die pebe Live API Dokumentation finden Sie unter […]

Weiterlesen

Release 6.2 (Juli 2023)

Buchungsexport mit Link auf Beleg und mit/ohne Eröffnungsbuchungen Beim Buchungsexport kann neu gewählt werden, ob auch die Eröffnungsbuchungen exportiert werden sollen oder nicht. Ebenso ist es nun möglich, einen Link (URL) zum gespeicherten Beleg im Export mitzuliefern. Dadurch eignet sich pebe Live optimal als Belegerfassung für Treuhandkunden. Sehen Sie sich am besten gleich das Kurzvideo […]

Weiterlesen

Release 6.1 (Juni 2023)

Verkauf – Neue Zeilenarten für Zwischentotale und Formatierung Unsere Verkaufsdokumente werden noch professioneller. Über die Auswahl (Pfeil ganz rechts) stehen Ihnen zusätzliche Zeilenarten zur Verfügung, die Sie nach Belieben in Ihren Dokumenten ergänzen können: Der +-Button erstellt weiterhin neue Artikelzeilen (= Zeilenart Position) Zahlungskonditionen fakultativ Neu können Offerten und Rechnungen ohne Zahlungskondition erfasst werden (Löschen […]

Weiterlesen

GAV / Berufsbeiträge

Für branchenspezifische und in einem Gesamtarbeitsvertag geregelten Abzüge stehen Ihnen folgende Lohnarten zur Verfügung: Für die Lohnarten 5901 und 8901 ist vorab unter Meine Firma -> Lohn -> Vorgabewerte die GAV Lohn Jahresgrenze zu deklarieren. Ansonsten werden die in der Lohnart definierten Prozente auf den standardmässig hinterlegten Wert 0 gerechnet. Einstellungen: GAV Lohn Jahresgrenze = […]

Weiterlesen

Lohnabrechnungen zurücksetzen / löschen

Stellt sich eine bereits versendete Lohnabrechnung als fehlerhaft heraus oder muss angepasst werden, dann können Sie die Abrechnung nochmals zurücksetzen und korrigieren. Damit eine Lohnabrechnung wieder für die Bearbeitung freigegeben ist, muss diese wieder den Status „Berechnet“ tragen. Markieren Sie hierzu die betroffene Abrechnung(en) und klicken Sie auf das Pfeil-Symbol in der Funktionstaste. Wählen Sie […]

Weiterlesen

Lieferanten importieren / exportieren

Lieferanten importieren Damit bestehende Lieferantenstammdaten nicht alle neu erfasst werden müssen, bietet pebe Live die Möglichkeit, diese über einen Excel-Import einzulesen. Klicken Sie auf das rot markierte Pfeil-Symbol, um die Funktions-Auswahl zu öffnen. Über den Button “Vorlage erstellen“ können Sie eine Mustervorlage herunterladen, die Ihnen zeigt, wie die Daten für den Import bereitgestellt werden müssen. […]

Weiterlesen

Release 7.0 (August 2023)

Mehrwertsteuer 2024 Bereits ab Q3.2023 kann das „Datum der Leistung“ Rechnungen mit den MwSt-Sätzen 2024 erfordern. Die neuen MwSt-Sätze können unter dem gleichen Steuercode angewählt werden. Auch eine Kombination von Steuersätzen 2023 und 2024, also 7.7% und 8.1% bei der Normalsteuer sind innerhalb der gleichen Buchung, Rechnung und Belegs möglich. Die Reihenfolge und der Vorschlag […]

Weiterlesen

Zahlungslauf (Belege bezahlen)

Um einen Zahlungslauf durchzuführen markieren Sie mehrere Rechnungen mit dem Status Erfasst, Freigegeben oder Teilbezahlt und wählen Sie „Bezahlen“ in der unteren rechten Ecke der Tabelle. Der Zahlungslauf wird anschliessend aufbereitet und Sie erhalten folgende Übersicht: Die Spalte Info gibt Ihnen Auskunft über die Vollständigkeit der für die Zahlung notwendigen Angaben. Die einzelnen Positionen können […]

Weiterlesen

Kreditoren Kontodetail

Es können jegliche Bewegungen (Belege, Zahlung, Skonto etc.) von den Lieferanten gedruckt werden. Die gewünschte Zeitspanne kann selektiert werden. Die Sortierung kann nach Datum oder nach Belegnummer erfolgen und es besteht die Möglichkeit eine Seite pro Lieferant zu drucken. Zudem können Sie entscheiden, ob bei Lieferanten mit Fremdwährung, der Fremdwährungs-Betrag zusätzlich angezeigt werden soll oder […]

Weiterlesen

Offene Posten-Liste Kreditoren

Bei dieser Funktion können Sie die Offene Posten-Liste der gewünschten Lieferanten drucken. Sie können das Stichdatum eintragen und beim Druck optional anwählen, ob pro Seite nur ein Lieferant dargestellt werden soll. Zudem können Sie aussuchen, ob Sie bei Lieferanten mit Fremdwährung den Fremdwährungs-Betrag zusätzlich angezeigt haben wollen oder nur den in CHF.

Weiterlesen

Zahlungsausgänge manuell erfassen / ausbuchen

Klicken Sie für die Zahlungserfassung auf das Kreditkartensymbol der entsprechenden Zeile. Handelt es sich um eine Teilzahlung, so passen Sie den Zahlungsbetrag an und speichern Sie die Zahlung. Um einen Skontoabzug zu erfassen, aktivieren Sie die Checkbox „Skonto“ und passen Sie den Betrag der Zahlung und des Skontos gemäss Zahlungskondition an. Andere Abzüge können Sie […]

Weiterlesen

Loslegen! Kreditoren

In nur wenigen Minuten ist das Kreditoren-Modul für Ihre eingehenden Rechnungen eingerichtet. Die Einrichtung ist simpel, unser Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei.

Weiterlesen

Lieferanten erfassen

Jeder Lieferant benötigt eine eindeutige Nummer, die beim Erfassen automatisch vorgeschlagen wird. Lieferanten unterscheiden sich zwischen Firmen oder Privatpersonen. Im ersten Register „Adresse“ können Sie beim Typ „Firma“ die Daten auch mittels Suche im Handelsregister automatisch abfüllen. Für Schweizer Adressen steht das Postleitzahlverzeichnis zur Verfügung. In den Rechnungsangaben hinterlegen Sie Standardangaben für das Aufwandskonto und […]

Weiterlesen

Belege erfassen

QR-Rechnung pebe Live bietet eine effiziente Erfassungsmöglichkeit für Belege, indem wir die Schweizer QR-Rechnungen fast schon automatisch verarbeiten. Dazu lesen wir den Inhalt des Swiss-QR direkt aus Ihren QR-Rechnungen. In diesem Video können Sie sehen, wie einfach und schnell die Erfassung abläuft. Ablauf der Belegerfassung 1. Beleg per Drag&Drop oder Dateiauswahl hochladen Wir versuchen danach, […]

Weiterlesen

Belege mit dem Handy oder Tablet erfassen

pebe Live erlaubt beim Hochladen von Dateien nur eine bestimmte Grösse. Fotos von modernen Mobiltelefonen oder Tablets überschreiten diese bei weitem. Wie aber können Sie trotzdem Rechnungen mit einem iOS oder Android Gerät erfassen? Sie benötigen eine App, die anstelle Bilder zu speichern, mehrseitige pdf Dateien erstellen kann. Diese gibt es sowohl für iOS wie […]

Weiterlesen

Automatischer E-Mail Versand von pebe Live

Mit den Pro Versionen von den Modulen Verkauf und Lohn bietet Ihnen pebe Live die Möglichkeit, Ihre Offerten/Rechnungen (Verkauf) und Lohnabrechnungen (Lohn) einfach und bequem per E-Mail zu versenden. In diesem Artikel finden Sie alle Informationen und Einstellungsmöglichkeiten zu dieser Funktion. Allgemein Beim E-Mail Versand von pebe Live wird durch das versenden von Offerten, Rechnungen […]

Weiterlesen

Release 5.0 (Mai 2023)

Kreditoren / Eingangsrechnungen pebe Live bietet neu die Möglichkeit, Kreditorenrechnungen (Eingangsrechnungen) zu erfassen und über einen Zahlungslauf zu bezahlen. Die Belege können dazu direkt hochgeladen werden. Der QR-Code der Schweizer QR-Rechnungen wird dabei automatisch ausgelesen und zur Erfassung verwendet. Sie haben eine Treuhänder, der Ihre Buchhaltung macht? Nutzen Sie pebe Live zur Kreditorenerfassung. Die so […]

Weiterlesen

Zahlungserinnerungen und Mahnungen erstellen

Zahlungserinnerungen/Mahnungen erstellen Wechseln Sie im Menü-Punkt Verkauf -> Rechnungen ins Register „Fällig“ um alle überfälligen Rechnungen aufzulisten. In der Spalte „Fälligkeit“ sehen Sie in roter Schrift, wie viele Tage über dem eigentlichen Zahlungsziel liegen. Markieren Sie die Rechnung(en) welche gemahnt werden sollen und drücken Sie auf „Mahnen“. Kunden bei denen der Rechnungsversand via E-Mail eingerichtet […]

Weiterlesen

Release 4.1 (Januar 2023)

Fakturierung zu Bruttopreisen Wählen Sie bei der Rechnungsstellung, ob Sie lieber Nettopreise oder Bruttopreise ausweisen möchten. In beiden Fällen ist die gedruckte Rechnung Mehrwertsteuerkonform. Die Umschaltung erfolgt ganz einfach mittels eines Schalters Netto / Brutto. Nettovariante Bruttovariante Welche Variante bei Rechnungsstellung vorgeschlagen wird, können Sie komfortabel je Kunde in den Stammdaten festlegen. Erfassen Sie im […]

Weiterlesen

Versicherungsabzüge für Lohnabrechnungen einrichten

1. Institutionen erfassen Firma -> Lohn -> Institutionen Bevor man mit der eigentlichen Lohnabrechnung starten kann, müssen vorher die Versicherungen für die Sozialabgaben in den Stammdaten erfasst werden. Zu Beginn werden die Institution erfasst, bei denen man die Verträge für die Versicherungen abgeschlossen hat (z.B.: SVZ, AXA, SUVA etc.). Jede Institution muss nur einmal erfasst […]

Weiterlesen

Release 4.0 (Dezember 2022)

Mahnwesen Sie haben Kunden, die das Bezahlen Ihrer Rechnungen vergessen haben? Unser Mahnwesen (Verkauf Premium Lizenz erforderlich) unterstützt Sie dabei, die säumigen Zahler daran zu erinnern. Versenden Sie Ihre Mahnung per Email, so wird automatisch die zugehörige Rechnung samt QR-Zahlteil angehängt. Die Informationen zu bereits erstellten Zahlungserinnerungen und Mahnungen sind jederzeit auch in der Rechnungsvorschau […]

Weiterlesen

Release 3.5 (Ende Oktober 2022)

Individuelle Drucklayouts für Rechnung und Offerte Die Druckvorlagen für die Rechnungen, Gutschriften und Offerten können neu individuell gestaltet werden. Nebst einfachen Einstellungen wie Logo drucken, Absenderadresse drucken usw. können Sie neu auch pdf-Dateien als Briefpapier hochladen und für die Erstellung der Dokumente verwenden. Rechnungszeilen ohne Artikel erstellen Neu besteht die Möglichkeit, Detailzeilen in den Dokumenten […]

Weiterlesen

Standardtexte & Mahntexte

Standardtexte Hier haben Sie die Möglichkeit vorgefertigte Texte für Ihre Dokumente zu hinterlegen und diese anschliessend als Standard für die Kopf- oder Fusstextfelder in den jeweiligen Dokumentarten festzulegen. Mit einem Klick auf das „+“-Symbol in der oberen linken Ecke der Tabelle erfassen Sie Ihren Text. Benennen und formulieren Sie die Vorlage nach Ihren eigenen Wünschen. […]

Weiterlesen

Druckvorlagen

Rechnungen & Offerten Sie möchten die Darstellung Ihrer Dokumente individueller gestalten? In diesem Video erklären wir Ihnen, wie es geht! Links befinden sich die Einstellungsmöglichkeiten. Die Funktionen werden in drei Stufen für die Dokumente unterteilt: Alle Seiten, Erste Seite und Folgeseiten Allgemein Erste Seite Folgeseiten Mahnungen Auch für die Zahlungserinnerungen/Mahnungen lassen sich individuelle Vorlagen gestalten. […]

Weiterlesen

Unternehmen

Hier finden hinterlegen Sie Ihre Firmenangaben. Die hier erfassten Informationen werden auch als Absenderadresse für die Dokumente (Verkauf/Lohn) ausgewertet. Der Vor und Nachname des Inhabers wird als Default-Wert für den Ansprechpartner auf der Rechnungsvorlage verwendet. Optional kann dieser auch währen einer Rechnungserfassung angepasst werden. Tragen Sie hier Ihre Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) und – sofern pflichtig – […]

Weiterlesen

Rechnungsvorgaben

Standardkonten Definieren Sie Standardkonten, auf die zurückgegriffen werden kann, wenn nichts genaueres definiert wurde (z.B. im Artikel). Nummernkreise Definieren Sie Ihre Nummernkreise für Kunden, Rechnungen, Gutschriften und Offerten. Netto- / Bruttopreise Einstellung Legen Sie fest, ob die Preisangaben im pebe Live standardmässig Netto oder Brutto sind. Die Angaben können – falls nötig – in der […]

Weiterlesen

Stammdaten

Zahlungskonditionen Zahlungskonditionen legen fest, welche Zahlungsfristen Ihre Kunden für die Begleichung von Rechnungen erhalten. Einheiten Die Artikel-Einheiten Stk, Std wurden zusammen mit einer leeren Auswahl automatisch für Sie eröffnet. Sollten Sie noch weitere Einheiten benötigen, ergänzen Sie diese. Warengruppe Jedem Artikel kann eine Warengruppe zugeteilt werden. Die Warengruppen werden für Gruppierungen auf Umsatzlisten und Statistiken […]

Weiterlesen

Meine Firma

Firmengaben umfassen nebst Adresse und MwSt-Angaben der eigenen Firma alle zentralen Stammdaten, die für die jeweiligen Module nötig sind. Unternehmen Verkauf Kreditoren Buchhaltung Lohn

Weiterlesen

Release 3.4 (07. Oktober 2022)

Aufteilung Rechnungsübersicht in Register Um Ihnen eine bessere Übersicht über die vorhandenen Rechnungen und Gutschriften zu gewährleisten, haben wir die Rechnungsübersicht um zusätzliche Register ergänzt. Diese ermöglichen die Anzeige der Rechnungen nach ihrem aktuellen Status getrennt. Ebenso wird neu die Fälligkeit jeder Rechnung direkt in der Übersicht angezeigt. Kommentarfunktion zur Lohnabrechnung Neu können Sie Ihren […]

Weiterlesen

Release 3.3 (6. September 2022)

Zentrale Firmenangaben: Zusammenführen der Informationen Der Einfachheit halber wurden die zentralen Firmeneinstellungen aus allen Programmteilen in einem Hauptmenupunkt „Firma“ vereint. Die einzelnen Punkte sind nun in den Registern Unternehmen, Verkauf, Buchhaltung und Lohn organisiert. Einige Erfassungsmasken wurden dadurch ebenfalls überarbeitet. Rechnung kopieren Möchten Sie eine bestehende Rechnung als Vorlage für die Erfassung einer neuen Rechnung […]

Weiterlesen

Account löschen

Im Menü unter „Konto“ befindet sich im Register „Einstellungen“ die Funktion „Daten löschen“. Diese Funktion kann in folgenden zwei Varianten durchgeführt werden: Variante 1: Bewegungsdaten löschen Mit dieser Funktion löschen Sie unwiderruflich alle erfassten Buchungen, Offerten, Rechnungen, Lohnabrechnungen etc. Die Angaben zu Ihrer Firma, der Kontenplan, der Kunden- und Artikelstamm sowie alle Lohnmitarbeiter und die […]

Weiterlesen

Zahlungen löschen

Die Zahlung einer (teil-)bezahlten Rechnung / Gutschrift kann nachträglich gelöscht werden. Beim „Zahlungen verwalten“ erhält man eine Übersicht, wie die entsprechende Rechnung ausgeglichen wurde. Einzelne Positionen können gelöscht werden („Mülleimer-Icon“). Mit der Funktion „Löschen“ wird die komplette Zahlung gelöscht. Die Rechnungen / Gutschriften erhalten wieder den Stauts „Offen“. Die Buchungen in der Finanzbuchhaltung werden automatisch […]

Weiterlesen

Release 3.2 (15. August 2022)

Offerten Schreiben Sie Offerten für Ihre Kunden und erstellen Sie daraus Rechnungen, falls Ihr Kunde bestellt oder den Auftrag erteilt hat. Dashboard Beim Einstieg in pebe Live erhalten Sie neu einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Firma. Umsatz pro Monat Sie erhalten die Umsatzzahlen der einzelnen Monate sowie den Saldo der offenen Rechnungen per […]

Weiterlesen

Ablauf Offerte bis Rechnung / Abschluss

Nachdem Sie die Offerte gespeichert haben, wird diese versandt. Dies kann per Email Versand (nur Pro-Variante) oder per Post geschehen. War die Offerte erfolgreich und Ihr Kunde tätigt eine Bestellung, so kann diese über die entsprechende Funktion in eine Rechnung übernommen werden. Sie gelangen dabei in die Rechnungserfassung, wo Sie noch sämtliche Daten anpassen und […]

Weiterlesen

Neue Offerte erstellen

Eine neue Offerte wird über die Funktion „neue Offerte“ erfasst. Die erstellte Offerte kann nun mit der Vorschau angeschaut werden oder abspeichern. Die Offerte erscheint nun in der Offertübersicht mit dem Status „Erfasst“.

Weiterlesen

Umsatzlisten

Kunden Umsatzlisten Kundenumsatzlisten ermöglichen die Auswertung der Umsätze inkl. MwSt innerhalb eines Zeitraums. Verschiedene Selektions- und Sortiermöglichkeiten ermöglichen die Aufbereitung der gewünschten Zahlen. Artikel Umsatzlisten Interessieren Sie sich dafür, mit welchen Artikeln Sie welche Umsätze erzielt haben? Wenn ja, so erhalten Sie die nötigen Angaben über diese Auswertung. Verschiedene Selektions- und Sortiermöglichkeiten erlauben die variable […]

Weiterlesen

In Planung

pebe Live wird laufend mit neuen spannenden Funktionen erweitert. Die nächsten grossen Themen werden sein: Treuhandaccounts und Zugriff auf ihre Kundendaten Kreditoren Rechnungen und Zahlungen (Eingangsrechnungen) Offerten Bleiben Sie am Ball! Wir informieren laufend über kommende Neuerungen.

Weiterlesen

Buchungsexport für pebeFINANCE

Sie haben einen Treuhänder, der mit pebeFINANCE arbeitet? Eine sehr gute Wahl! Dieser verfügt über eine professionelle Buchhaltungssoftware und ist für alle Ihre Bedürfnisse im Bereich Buchhaltung bestens ausgerüstet. Die Zusammenarbeit von pebe Live und pebeFINANCE bietet Ihnen und Ihrem Treuhänder einen entscheidenden Vorteil: Sie können Ihre Buchungen aus pebe Live exportieren und Ihrem Treuhänder […]

Weiterlesen

Gutschriften verrechnen / ausbuchen

Haben Sie einem Kunden eine Gutschrift erstellt, so können Sie diese wir folgt verwenden: Verrechnen mit einer offenen Rechnung Wählen Sie für das Verrechnen einer Gutschrift das Zahlungssymbol der Rechnung, mit der Sie die Gutschrift verrechnen möchten. Wenn Sie nicht gleichzeitig noch eine Zahlung für diese Rechnung erfassen möchten, löschen Sie die Zahlungszeile über den […]

Weiterlesen

Zahlungseingänge

1 Manuell erfassen 1.1 Zahlung erfassen Handelt es sich um eine Teilzahlung, so passen Sie den Zahlungsbetrag an und speichern Sie die Zahlung. 1.2 Zahlung mit Skontoabzug oder Ausbuchen Um einen Skontoabzug oder einen Abzug zu erfassen, ist der Betrag der Zahlung entsprechend der Bankgutschrift anzupassen. Wählen Sie anschliessend „Skonto“ oder „Ausbuchen“. Bei Auswahl Skonto […]

Weiterlesen

Artikelstamm importieren / exportieren

Artikel importieren Sie können Ihren Artikelstamm aus einer Exceldatei importieren. Verwenden Sie diese Funktion auch dann, wenn Sie neue Preise für bestehende Artikel benötigen. Klicken Sie auf das rot markierte Pfeil-Symbol, um die Funktions-Auswahl zu öffnen. Über den Button „Vorlage erstellen“ generieren wir Ihnen eine Musterdatei, die aufzeigt, wie die Daten für den Import bereitgestellt […]

Weiterlesen

Kunden importieren / exportieren

Kunden importieren Damit bestehende Kundenstammdaten nicht alle neu erfasst werden müssen, bietet pebe Live die Möglichkeit, diese über einen Excel-Import einzulesen. Klicken Sie auf das rot markierte Pfeil-Symbol, um die Funktions-Auswahl zu öffnen. Über den Button “Vorlage erstellen“ können Sie eine Mustervorlage herunterladen, die Ihnen zeigt, wie die Daten für den Import bereitgestellt werden müssen. […]

Weiterlesen

Rechnungen / Gutschriften löschen

Rechnungen können im pebe Live gelöscht werden. Erfasste Rechnungen / erfasste Gutschriften Beim Löschen von Rechnungen oder Gutschriften mit dem Status erfasst, muss der „Pfeil“ (neben der Funktion „versenden“) getätigt werden. Eine Mehrfach-Auswahl ist möglich, sämtliche Positionen müssen markiert sein und den gleichen Status haben. Dementsprechend wird die Funktion „Rechnung (oder auch Gutschrift) löschen ersichtlich. […]

Weiterlesen

Ablauf der erfassten Rechnungen

Eine erfasste Rechnung hat den Status „Erfasst“. Eine Rechnung mit dem Status „Erfasst“ kann noch bearbeitet werden. Die Rechnung wird gleich mit einem QR-Einzahlungsschein generiert. Die markierten Positionen (Mehrfach-Auswahl ist möglich) können versendet* werden. Mit dem Rechnungsversand ändert sich der Status auf „Offen“. Die Rechnung wird in die pebe Live Finanzbuchhaltung übertragen. Dementsprechend wird in […]

Weiterlesen

Neue Rechnung / neue Gutschrift erstellen

Eine neue Rechnung / Gutschrift wird über die Funktion „neue Rechnung“ bzw. „neue Gutschrift“ erfasst. Das erstellen einer Rechnung ist einfach und schnell. Hier geht’s zum Video! Die erstellte Rechnung kann nun mit der Vorschau angeschaut werden oder abspeichern. Die Rechnung erscheint nun in der Rechnungsübersicht mit dem Status „Erfasst“.

Weiterlesen

Kundenkonto Kontodetail

Es können jegliche Bewegungen (Rechnung, Gutschrift, Zahlung etc.) der Kunden gedruckt werden. Die gewünschte Zeitspanne kann selektiert werden. Die Sortierung kann nach Datum oder nach Rechnungsnummer erfolgen. Ebenfalls besteht hier die Möglichkeit eine Seite pro Kunde zu drucken.

Weiterlesen

Offene Posten-Liste Verkauf

Bei dieser Funktion können Sie die Offene Posten-Liste der gewünschten Kunden drucken. Sie können das Stichdatum eintragen und beim Druck optional anwählen, ob pro Seite nur ein Kunde dargestellt werden soll.

Weiterlesen

Loslegen! Verkauf

In nur wenigen Minuten ist der Verkauf eingerichtet. Die Einrichtung ist simple, unser Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei.

Weiterlesen

Artikel erfassen

Jeder Artikel besitzt eine eindeutige Artikelnummer (kann auch alphanumerisch sein). Nebst der Bezeichnung kann auch eine mehrzeilige Beschreibung gespeichert werden, die ebenfalls auf die Rechnungen, Offerten usw. gedruckt wird. Preise sind Netto (= ohne MwSt) zu hinterlegen. Die MwSt wird bei der Verwendung automatisch berechnet und nach dem Nettobetrag der Rechnung auf separaten MwSt-Zeilen ausgewiesen […]

Weiterlesen

Artikel verwalten / Übersicht

Die Übersicht zeigt alle vorhandenen Artikel und dient als Ausgangpunkt zur Erfassung*, Änderung oder Löschung von Artikeln. Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Artikeln nur solange möglich ist, wie dieser noch nicht für Rechnungen usw. verwendet wurde. Kann ein Artikel nicht mehr gelöscht werden, so können Sie den Status „aktiv“ entfernen und der Artikel […]

Weiterlesen

Kunden verwalten / Übersicht

Die Übersicht zeigt alle vorhandenen Kunden und dient als Ausgangpunkt zur Erfassung*, Änderung oder Löschung von Kunden. Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Kunden nur solange möglich ist, wie keine Daten für diesen Kunden existieren. Wurden für einen Kunden beispielsweise Rechnungen erfasst, so ist der Kunde für die Löschung gesperrt. Adressänderungen haben keinen Einfluss […]

Weiterlesen

Adresse

Jeder Kunde / jede Kundin benötigt eine eindeutige Nummer, die beim Erfassen automatisch vorgeschlagen wird. Kunden unterscheiden sich nach Firmen oder Privatpersonen. Je nach Auswahl stehen unterschiedliche Felder zur Auswahl. Kontakt – Typ Firma Anstelle Firmen manuell zu erfassen, finden Sie diese ganz einfach über die Suche im „zentralen Firmenindex“. Die Suche steht nur für […]

Weiterlesen

Release 3.1 (13. Juli 2022)

Zahlungseingänge automatisch verbuchen Bankdateien in den Formaten camt.053 und camt.054 können importiert werden Zahlungseingänge werden anhand der Referenzen automatisch verbucht Buchungsübergabe an Treuhänder Mit pebe Live übergeben Sie auf Knopfdruck alle Buchungen an Ihren pebe Treuhänder. Wir erstellen diese automatisch bei der Rechnungsstellung, beim Buchen der Zahlungen und bei der Lohnverarbeitung. Sind Sie sattelfest, was […]

Weiterlesen

Release 3.0 (14. Juni 2022)

Neu Verkauf (QR-Rechnungen schreiben)!!! Sie möchten bequem und einfach Rechnungen schreiben? Falls die Antwort ja lautet, erhalten Sie hier den perfekten Einstieg. Einfache und schnelle Erfassung für Rechnungen in CHF QR-Rechnungen für QR-IBAN oder normale IBAN Direkter Mailversand (nur Pro-Version) Artikelstamm mit Preis und Kontierungsvorschlag Automatische Verbuchung in die pebe Live Finanzbuchhaltung Manuelle Zahlungserfassung mit […]

Weiterlesen

Transitorische Abgrenzung

Durch eine transitorische Buchung wird der Aufwand oder Ertrag abgegrenzt und durch die Rückbuchung in der Folgeperiode erfasst. Die Auflösung der transitorischen Buchungen dienen für den Zwischenabschluss. Die erfassten transitorischen Buchungen (beim Erfassen der Buchung ein Haken gesetzt) werden aufgelistet. Mit der Funktion „Auflösen“ werden die transitorischen Buchungen auf die Folgeperiode aufgelöst. In diesem Beispiel […]

Weiterlesen

Fremdwährungsbewertung

Kursdifferenzen können bei Bankkonten mit ausländischer Währung können zum Zwischenabschluss (oder auch zum Jahresabschluss) entstehen. Um diese (Kurs-)Differenz auszugleichen, wird eine entsprechende Buchung benötigt. Alle Fremdwährungskonten werden aufgelistet. Mit der Selektion (Checkbox) können einzelne Fremdwährungskonten bewertet oder gleich alle Fremdwährungskonten bewertet werden. Die Angaben zur Bewertungsbuchung können angepasst werden. Ebenfalls wird pro Währung automatisch der […]

Weiterlesen

Zuordnung

Die Kontierung für die Finanzbuchhaltung können hier definiert werden. Mittels der Bearbeitungsfunktion können die einzelne Kontierungen pro Lohnart bestimmt werden.

Weiterlesen

Mehrwertsteuerabrechnung Saldosteuer

Saldosteuersätze sind Branchensätze, welche die Abrechnung der Mehrwertsteuer wesentlich vereinfachen, weil die Vorsteuern nicht ermittelt werden. https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/mehrwertsteuer/mwst-steuersaetze/mwst-saldosteuersatz-pauschalsteuersatz.html Das Geschäftsjahr wurde als Steuerpflichtig „Saldosteuer“ eingerichtet. Die Mehrwertsteuerabrechnung erfolgt aufgrund der vorgenommenen Buchungen in der gewünschten Auswertungsperiode. Hierbei sind folgende Selektionen möglich: Fehlerhafte Buchungen können nachträglich (nach der Verarbeitung der MwSt-Abrechnung auf definitiv) geändert oder gelöscht bzw. […]

Weiterlesen

Quellensteuer

Die Quellensteuer ist eine Steuer, welche direkt vom Einkommen (Lohn) abgezogen wird. Quellensteuerpflichtig sind ausländische Arbeitnehmer, welche: https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer/dbst-quellensteuer.html In pebe Live Lohn stehen zwei Lohnarten für die Quellensteuerabzüge zur Verfügung: 5800 Die Lohnart 5800 ermöglicht die Erfassung eines %-Satz für den Quellensteuerabzug. Der Basiswert ist nur dann manuell abzufüllen, wenn die Berechnungsbasis nicht gleich dem […]

Weiterlesen

Loslegen! Finanzbuchhaltung

Richten Sie in nur wenigen Minuten Ihre Finanzbuchhaltung ein. Die Einrichtung ist simpel. Unser Einrichtungsassistent hilft Ihnen dabei. In unserem Video erklären wir Ihnen den Ablauf. Optionale Tätigkeiten: (*) Sollten die Vorjahreswerte noch nicht vorliegen, so können diese auch nachträglich eingebucht werden.

Weiterlesen

Update 07.03.2022

Lohnabrechnungen in pebe Live Fibu verbuchen Die Lohnbuchhaltung verbucht nun die Lohnabrechnungen in die Finanzbuchhaltung von pebe Live. Die Verbuchung geschieht als Sammelbuchung über ein Hilfskonto 9998. Bei der Verbuchung werden alle selektierten Abrechnungen kumuliert je Lohnart verbucht. Wird eine bereits verbuchte Lohnabrechnung im Status zurückgesetzt, so werden alle Finanz-Buchungen der damaligen Übergabe gelöscht. Die […]

Weiterlesen

Release 2.0

NEU!!! Finanzbuchhaltung Der Release 2.0 enthält neu nebst dem pebe Live Lohn auch die pebe Live Finanzbuchhaltung in ihrer ersten Version und bietet folgende Hauptfunktionen: Einzel- und Sammelbuchungen in CHF, EUR und USD. Buchungen für Normalsteuer, Saldosteuer* und nicht steuerpflichtige Buchhaltungen. Komfortable Einrichtung über einen Wizard. Erstellen individuellen KMU Kontenplan aus dem kompletten KMU Kontenrahmen. […]

Weiterlesen

Jahresabschluss zurücksetzen

Haben Sie ein Geschäftsjahr aus versehen abgeschlossen oder sind noch Korrekturen nötig, so können Sie den Jahresabschluss zurücksetzen. Gehen Sie hierfür im Menüpunkt Firma ins Register Buchhaltung und klicken Sie auf Geschäftsjahre. Über das Ändern des Geschäftsjahres können Sie das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr wieder öffnen, indem Sie auf „Abschluss rückgängig machen“ klicken. Dies kann auch […]

Weiterlesen

Jahresabschluss durchführen

Der Jahresabschluss lässt sich entweder über die Ansicht der Geschäftsjahre oder unter Buchhaltung -> Verarbeitung starten. Auswahl der Verarbeitungen Die Übersichtsseite zeigt Ihnen die Verarbeitungen auf, welche im Zuge des Jahresabschlusses durchgeführt werden. Kontrollieren Sie den berechneten Gewinn/Verlust und bestimmen Sie, ob Fremdwährungsbewertungen gemacht werden sollen oder nicht. Fremdwährungen bewerten Legen Sie den Bewertungskurs je […]

Weiterlesen

Bilanz / Erfolgsrechnung

Wählen Sie, welches das aktuelle Geschäftsjahr auf Ihrer Auswertung sein soll und ob Sie die Bilanz oder die Erfolgsrechnung drucken möchten. Die Auswertung geschieht anhand der Kontozuteilungen im Kontoplan.

Weiterlesen

Einlageentsteuerung

Ein privat gekauftes Fahrzeug wird nachträglich als Geschäftsfahrzeug verwendet und ins Geschäftsvermögen überführt. Da beim Privatkauf keine Vorsteuer geltend gemacht werden konnte, kann dies über die Einlageentsteuerung nachgeholt werden. Für die Berechnung des abzugsfähigen Vorsteuerbetrages wird der Zeitwert (Anschaffung ./. Abschreibungen für die Zeit der Privatnutzung) verwendet. Buchung Da die führende Buchung keine MWST-pflichtigen Konten […]

Weiterlesen

Bezugsteuer Ausland

Die korrekte Erfassung der Bezugsteuer umfasst 3 Buchungsteile: Rechnung mit 0% Vorsteuer Vorsteuerteil Umsatzsteuerteil Buchung Abrechnung Die Bezugsteuer ist nicht Bestandteil des Gesamtumsatz Ziff. 200 sondern wird im Bereich Umsatzsteuer nur in Ziff. 382 ausgewiesen. Die Bezugsteuer wird anschliessend als Vorsteuer wieder abgezogen.

Weiterlesen

Privatanteil Geschäftsfahrzeug Funktionsweise

Der Privatanteil Geschäftsfahrzeuge besteht aus 2 Teilen: Die steuerliche Aufrechnung, wenn für die private Nutzung nicht der vorgeschriebene Mindestabzug erfolgt. Diese erfolgt über die Lohnart 1910 – Aufrechnung Geschäftsfahrzeug sowie über die Lohnart „7050 – Ausgleich Naturalleistungen“, da sich dadurch der Auszahlungsbetrag nicht verändern darf.ACHTUNG: Hier ist nur der aufzurechnende Betrag zu erfassen! Der Abzug […]

Weiterlesen

Mehrwertsteuerabrechnung Normalsteuer

Das Geschäftsjahr wurde als Steuerpflichtig „Normalsteuer“ eingerichtet. Die Mehrwertsteuerabrechnung erfolgt aufgrund der vorgenommenen Buchungen in der gewünschten Auswertungsperiode. Hierbei sind folgende Selektionen möglich: Fehlerhafte Buchungen können nachträglich (nach der Verarbeitung der MwSt-Abrechnung auf definitiv) geändert oder gelöscht bzw. storniert werden. Die Mehrwertsteuerabrechnung wird korrekt ausgewiesen. Hinweis: Der Differenzbetrag der Änderung hat noch den Status „provisorisch“ […]

Weiterlesen

Saldoliste

Die Saldoliste zeigt die Salden der Konten der gewählten Periode. Alle KontenZeigt sämtliche Kontensalden. Konten mit Saldo*Zeigt diejenigen Konten, welche einen Saldo aufweisen. Bebuchte Konten*Zeigt diejenigen Konten, welche in der gewählten Periode Buchungen enthalten. * Diese beiden Selektionen können kombiniert werden so, dass alle in der gewählten Periode relevanten Konten ausgewertet werden. Wird die Auswertung […]

Weiterlesen

Kontodetail

Das Kontodetail zeigt sämtliche Buchungen eines Kontos in der gewählten Periode. Auswahl KontenWählen Sie, welche Konten ausgewertet werden sollen. Ohne StornosZeigt nur die in der Bilanz und Erfolgsrechnung relevanten Buchungen. Nur StornosZeigt nur die Stornieren Buchungen und die Stornobuchungen der gewählten Periode. Nur Konten mit Buchungen oder SaldenWertet nur diejenigen Konten aus, die entweder einen […]

Weiterlesen

Buchungsjournal

Das Buchungsjournal zeigt die Buchungen der gewählten Periode mit allen Buchungszeilen. Ohne StornosZeigt nur die in der Bilanz und Erfolgsrechnung relevanten Buchungen. Nur StornosZeigt nur die Stornieren Buchungen und die Stornobuchungen der gewählten Periode. Möchten Sie alle Buchungen sehen, die sie gestern erfasst oder mutiert haben, so wechseln Sie die Selektion auf „Erfassungsdatum“ und grenzen […]

Weiterlesen

Buchung ändern / löschen

pebe Live bietet die Möglichkeit, Buchungen zu ändern oder zu löschen. Dabei wird die bestehende Buchung storniert und beim Ändern in der geänderten Form gespeichert. Das Ändern und Löschen von Buchungen kann entweder beim Erfassungsjournal oder beim Kontodetail (Reports) mittels der Funktion „Anzeigen“ vollzogen werden. Buchung ändern Die Buchung wird in der Maske „Buchung bearbeiten“ […]

Weiterlesen

Buchung erfassen

Allgemein Die Buchungsmaske ist in 3 Bereiche unterteilt: Führende Buchung / Kopfbuchung (gelb) Die führende Buchung enthält: Gegenbuchung(en) / Detailbuchung(en) (grün) Die Gegenbuchung(en) enthalten: Erfassungsjournal (blau) Das Erfassungsjournal zeigt die letzten erfassten Buchungen in absteigender Reihenfolge der Erfassung. Über das Erfassungsjournal können Buchungen geändert und gelöscht werden. Bitte lesen Sie hierzu den Beitrag Ändern und […]

Weiterlesen

Kontenplan

Die Eröffnung des Kontenplans ist für den KMU Kontenrahmen normalerweise mit Hilfe des Einrichtungsassistenten entstanden. Sie können die vorhandenen Konten jedoch ändern, durch neue ergänzen oder nicht benötigte Konten löschen (sofern noch keine Buchungen auf diesen Konten bestehen). Standardkonten hinzufügen Soll dem Kontoplan ein zusätzliches Konto aus dem KMU Kontenrahmen hinzugefügt werden, geht dies am […]

Weiterlesen

Geschäftsjahre

Geschäftsjahre umfassen normalerweise immer 12 Monate. Ausnahmen sind z.B. bei Neugründungen zulässig, wo das erste Geschäftsjahr 1 – 23 Monate umfassen kann. Wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen zu Geschäftsjahren vertrauensvoll an Ihren Treuhänder. Anlegen eines neuen Geschäftsjahres Hinweis: Falls Sie von „nicht mehrwertsteuerpflichtig“ auf „saldosteuerpflichtig“ wechseln, müssen Sie zusätzlich die Konten im Kontenplan mit […]

Weiterlesen

Einrichtungsassistent (Wizard)

Am einfachsten richten Sie Ihre Buchhaltung(en) mit unserem Einrichtungsassistent (Wizard) ein, der Sie durch die einzelnen Einrichtungsschritte führt. 1. Einrichtungsassistent 2. Firmenangaben 3. Angaben zur Lohnbuchhaltung 4. Angaben zur Finanzbuchhaltung 5. Kontenplan nach Vorlage 5.1 Schnelle Einrichtung Die Schnelle Einrichtung eröffnet die Pflichtkonten die für den Betrieb von pebe Live unerlässlich sind. Wählen Sie diese […]

Weiterlesen

Rechnungsangaben verwalten

Kreditkarte abgelaufen oder eine neue Adresse? Verwalten Sie Ihre Rechnungsangaben selbst! Navigieren Sie dazu in der oberen rechten Ecke auf den Menüpunkt «Konto». Wählen Sie anschliessend den Reiter «Einstellungen» aus. Sie sehen nun den Menüpunkt «Rechnungsstellung». Mit Klick auf den Button «Angaben verwalten» gelangen Sie in folgendes Menü: Wählen Sie den entsprechenden Bereich aus, um […]

Weiterlesen

Ein Abo abschliessen / kündigen

Möchten Sie gerne auf ein höheres Abo wechseln? Navigieren Sie dazu in der unteren linken Ecke auf den Menüpunkt «Konto». Sie können in jedem der drei Module zwischen dem Free-, Pro- oder Premium-Abo entscheiden. Somit fallen für Module, welche Sie gar nicht benutzen, keine Kosten an. Mit Klick auf „Abos vergleichen“ können Sie sich die […]

Weiterlesen

Wichtige Hinweise

Komplette Jahre abrechnen Sollten Sie mitten im Jahr mit der Verwendung unserer Lohnbuchhaltung starten, bitten wir Sie folgendes zu beachten: Damit alle Werte korrekt berechnet werden können, müssen Sie das komplette Kalenderjahr abrechnen. Das gilt auch für die Erstellung der Versicherungsabrechnungen. Starten Sie beispielsweise im März mit der Verwendung unseres pebe Live Lohns, so müssen […]

Weiterlesen

1005 – Stundenlohn

Zweck Die Lohnart dient der Auszahlung des Stundenlohns. Parameter StundenlohnStundenansatz, der dem Mitarbeiter vergütet wird. Diese Angabe sollte beim Mitarbeiter in der Stundenlohnart hinterlegt werden, damit der Ansatz jeweils automatisch vorgeschlagen wird. Anzahl Stunden für StundenlohnAnzahl Arbeitsstunden, die ausbezahlt werden sollen. Berechnung [Anzahl Stunden für Stundenlohn] * [Stundenlohn]

Weiterlesen

1000 – Monatslohn

Zweck Die Lohnart dient der monatlichen Auszahlung des Monatslohns. Parameter MonatslohnMonatslohnbetrag für 100% Beschäftigung. Diese Angabe sollte beim Mitarbeiter hinterlegt werden, damit der Wert automatisch vorgeschlagen wird. BeschäftigungsgradArbeitet der Mitarbeiter Teilzeit, so ist der %-Satz zu erfassen. Diese Angabe sollte beim Mitarbeiter hinterlegt werden, damit der Wert automatisch vorgeschlagen wird. AnstellungstageStandard sind 30 Tage vorgegeben […]

Weiterlesen

Anzeige in der Lohnberechnung

Welche Lohnarten in der Lohnberechnung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Möchten Sie nur die Lohnarten sehen, die danach auch auf der Lohnabrechnung gedruckt werden oder sollen alle Lohnarten angezeigt werden, damit Sie allfällige manuelle Erfassungen von Zulagen, Spesen und Abzügen vornehmen können? Sie steuern dies ganz einfach mit einem Schalter: Ansicht gemäss Lohnabrechnung Alle […]

Weiterlesen

Was sind Lohnarten?

Lohnarten bilden die Grundlage für die Berechnung des Lohns. Über eine Lohnart kann etwas ausbezahlt, etwas abgezogen oder auch nur etwas im Hintergrund berechnet werden. Die Lohnarten bilden die einzelnen Zeilen einer Lohnabrechnung. Wir unterscheiden die folgenden Arten: Normale LohnartenDie Lohnart ist relevant für die Auszahlung und wird auf die Lohnabrechnung gedruckt, sofern sie auszahlungsrelevant […]

Weiterlesen

UVG Zusatz- und Überschussversicherung

Für Mitarbeiter kann freiwillig eine Unfall Zusatzversicherung abgeschlossen werden. Wir unterscheiden zwischen Zusatzversicherung und Überschuss. UVGz – Zusatzversicherung Die UVG Zusatzversicherung betrifft den Lohnanteil bis zum UVG versicherten Lohn. Die Versicherung wird dann abgeschlossen, wenn anstelle der vom Gesetz vorgeschriebenen 80% des Lohns die ganzen 100% versichert werden sollen. UVGü – Überschussversicherung Die Überschussversicherung betrifft […]

Weiterlesen

UVG – Unfallversicherung

Die Unfallversicherung umfasst die Grundversicherung des maximal versicherten Lohns. Die verschiedenen Versicherungsvarianten BUV und NBUV versichert, mit NBUV Abzug BUV und NBUV versichert, ohne NBUV Abzug Nur BUV versichert, ohne NBUV Abzug nicht versichert werden den jeweiligen Mitarbeitern zugeteilt und bestimmen, welche Abzüge und Arbeitgeberanteile abgerechnet werden.

Weiterlesen

KTG – Krankentaggeld

Die Krankentaggeldversicherung wird in Prozenten des massgeblichen Lohns bis zum maximal versicherten Jahreslohn berechnet. Es werden sowohl Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteile wie auch mögliche unterschiedliche Beitragssätze Männer / Frauen berücksichtigt. Die genauen %-Sätze erhalten Sie von Ihrer Krankentaggeldversicherung mitgeteilt.

Weiterlesen

BVG – Pensionskasse

Es gibt 2 Varianten, wie die Pensionskasse abgerechnet werden kann. Welche Methode der Berechnung angewendet wird, teilt Ihnen Ihre Pensionskasse mit. 1. Abrechnung mit fixen Beträgen Arbeitet die Pensionskasse mit fixen Beträgen, so erhalten Sie diese zu Beginn des Jahres von Ihrer Pensionskasse mitgeteilt. Der jeweilige Betrag ist beim Mitarbeiter sowohl in der Lohnart „5400 […]

Weiterlesen

FAK

FAK Beiträge richten sich nach kantonalen Vorgaben und werden in fast allen Kantonen vom Arbeitgeber bezahlt.

Weiterlesen

ALV

Die ALV umfasst sowohl die Beiträge für die ALV1 wie auch die ALV2. Löhne bis zum Jahreshöchstlohn von CHF 148’200.00 werden mit dem Ansatz ALV1 abgerechnet. Alle Beträge, die diese Grenze überschreiten, werden zum ALV2 Satz abgerechnet. Berechnungsbeispiel: Die Berechnung wird jeweils pro Rata durchgeführt. Der ALV1 Höchstlohn wird mit CHF 12’350.00 pro Monat angerechnet. […]

Weiterlesen

AHV/IV/EO

Die Angaben zur AHV/IV/EO sind bereits vorgeschlagen und sollten so 1:1 übernommen werden. Bei nötigen Anpassungen werden wir Sie frühzeitig informieren. Rentner haben Anrecht auf einen Freibetrag von CHF 1’400.00 je Monat. Nicht ausgeschöpfte Freibeträge können in den Folgemonaten nachbezogen werden. Berechnungsbeispiel AHV-Freibetrag Rentner Im Januar wird aufgrund des tiefen Lohns der Freibetrag von CHF […]

Weiterlesen

Versicherungen einrichten

Die Einrichtung der Versicherungen umfasst 2 Punkte: 1. Institutionen erfassen Bei der Institutionen handelt es sich um die Adressen der Versicherungen, bei denen ein Versicherungsvertrag besteht. Jede Institution muss nur einmal erfasst werden. Die Ausgleichskasse ist demnach für AHV, ALV und FAK nur einmal zu erfassen. Das gilt ebenso für weitere Institutionen. Haben Sie beispielsweise […]

Weiterlesen

Auswertungen Firma

Die internen Firmenauswertungen ermöglichen die Dokumentation der abgerechneten Löhne und sind von Gesetz her vorgeschrieben. Persönliches Jahreslohnkonto Das persönliche Jahreslohnkonto sollte für alle Mitarbeiter nach Ablauf des Kalenderjahres gedruckt und aufbewahrt werden. Die Auswertung ist aber auch unterjährig für eine kurze Überprüfung eines Mitarbeiters geeignet, da sie alle verwendeten Lohnarten und die jeweiligen Beträge je […]

Weiterlesen

Nationale Auswertungen

Die nationalen Auswertungen enthalten die Auswertungen für staatliche Stellen sowie die Versicherungsabrechnungen. Beachten Sie bitte, dass Sie die alleinige Verantwortung für die Richtigkeit der eingereichten Daten an staatliche Stellen und Versicherungen haben. Prüfen Sie daher auf alle Fälle die Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Abrechnung Sozialversicherungen Wählen Sie die gewünschte Abrechnung sowie die gewünschte Abrechnungsperiode. […]

Weiterlesen

Zusatzangaben

Lohnausweis Die Angaben zum Lohnausweis umfassen Bezeichnungen einzelner spezieller Felder auf dem Lohnausweis sowie die Checkboxen, welche für den Lohnausweis gesetzt werden können. Lohnabrechnung – Versandart Bestimmen Sie hier, ob der Mitarbeiter seine Lohnabrechnung per Email zugestellt haben möchte oder per Postversand. Hinterlegen Sie zur Sicherheit ein persönliches Passwort des Mitarbeiters (fakultativ). Dieses wird benötigt, […]

Weiterlesen

Beziehungen

In den Beziehungen werden Personen erfasst, die in einer Lohnrelevanten Beziehung zum Mitarbeiter stehen. Vorläufig beschränken sich diese auf die für die Kinder- und Ausbildungszulagen relevanten Kinder des Mitarbeiters. Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Ihre Mitarbeiter Anrecht auf eine Differenzzahlung besitzen, wenn das zweite Elternteil in einem Kanton arbeitet, in welchem die Ansätze der […]

Weiterlesen

Anstellung

Die Anstellung enthält alle lohnrelevanten Einstellungen des Mitarbeiters. Ändern sich grundlegende Einstellungen wie die Abrechnungsart z.B. Mitarbeiter im Stundenlohn wird neu im Monatslohn angestellt, so ist die bestehende Anstellung zu beenden und eine neue Anstellung zu erfassen. Beschäftigung Das Startdatum bestimmt, ab wann die Anstellung Gültigkeit hat. Bei erstmaliger Eröffnung kann hier das effektive Eintrittsdatum […]

Weiterlesen

Bankverbindungen

Auszahlungswege Es stehen Ihnen drei verschiedene Auszahlungswege zur Verfügung: Auszahlung an einen Empfänger Normalerweise wird der Lohn eines Mitarbeiters auf sein Lohnkonto ausbezahlt. Es gibt aber Fälle, in denen eine Aufteilung der Auszahlung nötig ist. In pebe LIVE können Sie mehrere Bankverbindungen hinterlegen und alle möglichen Vorgaben abdecken. Für das Auszahlungssplitting benötigen Sie eine kostenpflichtige […]

Weiterlesen

Personalien

Die Personalien umfassen alle Angaben, die sich direkt auf den Mitarbeiter beziehen. Foto Durch Klicken auf den Platzhalter erscheint ein Dialog, der das Hochladen eines Mitarbeiterfotos ermöglicht. Personalien Die Personalien umfassen unter anderem die Sozialversicherungsnummer des Mitarbeiters. Kontaktangaben Die Kontaktangaben umfassen unter anderem die Email Adresse, die für den Mailversand der Lohnabrechnungen verwendet wird.

Weiterlesen

Loslegen! Lohnbuchhaltung

Richten Sie in nur wenigen Minuten Ihre Lohnbuchhaltung ein. Die Einrichtung ist simpel. Mit Hilfe des Einrichtungsassistenten werden die Firmendaten und die lohnverantwortliche Person beim Eintragen direkt übernommen. In diesem Video erhalten Sie eine kurze Übersicht über die Lohnbuchhaltung von pebe Live. Nun sind Sie bereit, Ihre ersten Lohnabrechnungen zu erstellen.

Weiterlesen

Ablauf der Lohnabrechnung

Die Lohnverarbeitung umfasst jeden Monat die gleichen Schritte: Bitte beachten Sie, dass eine Verarbeitung nur dann möglich ist, wenn alle markierten Abrechnungen den gleichen Status besitzen! WICHTIG: Beachten Sie, dass die Verbuchung des Auszahlungsbetrages über das Durchlaufkonto 1091 vorgenommen wird. Für die Auszahlung von Ihrem Bankkonto muss entsprechend noch eine manuelle Buchung (Bsp: 1091/1020) erfasst […]

Weiterlesen

Privatanteil Geschäftsfahrzeug in den Lohnarten

Wenn der Mitarbeiter ein Geschäftsfahrzeug privat nutzen kann, ist ein entsprechender Privatanteil als Lohnbestandteil anzurechnen. In pebe Live wird auf Ebene des Lohnartenstammes beim Mitarbeiter die Lohnart «1910 – Privatanteil Geschäftsfahrzeug» mit einem fixen Betrag hinzugefügt. Wie dieser berechnet wird, ist den aktuellen gesetzlichen Grundlagen zu entnehmen. Folgendes Beispiel zeigt eine Lohnabrechnung mit Berücksichtigung des […]

Weiterlesen

Lohnabrechnung KTG

Lohnabrechnung Monatslohn mit Arbeitsunfähigkeit aufgrund Krankheit Beispielabrechnung Situation 1 Mitarbeiter ist erkrankt Dauer Krankheit: 5. Mai bis 29. Mai 100% Bruttolohn: CHF 5’500 x 13 Versicherung mit Wartefrist von 30 Tagen Lohnfortzahlungspflicht ab 1. Tag von 80% Erstellen der Lohnabrechnung Mai (Variante Verwendung Kalendertage) Berechnung Lohn 100% für 6 Tage: CHF 1’064.50 (13. Monatslohn nicht […]

Weiterlesen

Ferienentschädigung Stundenlöhner

Stundenlöhner muss abgängig von der Anzahl Ferientage gem. Gesetz bzw. Reglement eine Ferienentschädigung ausbezahlt werden. Es handelt sich bei der Entschädigung um einen Prozentsatz des Stundenlohnes, der im Lohnartenstamm beim entsprechenden Mitarbeiter im Feld «Feriengeld Ansatz %» zu hinterlegen ist. Dieser Wert könnte wie folgt sein: In der Lohnabrechnung sieht das nach dem Hinterlegen der […]

Weiterlesen

Kinder-/Ausbildungszulagen

Kinder- und Ausbildungszulagen werden aufgrund des entsprechenden Kantons, der beim Kind hinterlegt ist, automatisch in der Lohnabrechnung eingefügt. Kinderzulagen wie Ausbildungszulagen, Geburtszulagen und Haushaltszulagen gehören zu den Familienzulagen. Es wird zwischen einmaligen (z.B. Geburtszulagen) und wiederkehrenden Zulagen (z.B. Kinderzulagen) unterschieden. Familienzulagen sind kantonal geregelt. Bei Verbands-Familienausgleichskassen können unterschiedliche Ansätze und Leistungen gelten. In der Anstellung […]

Weiterlesen

13. Monatslohn

Monatliche Gutschrift Der 13. Monatslohn wird pro Rata bei jeder Lohnabrechnung abhängig vom Monats- bzw. Stundenlohn berechnet und über die Lohnart 1809 – 13. Monatslohn Anteil Gutschrift dem Mitarbeiter gutgeschrieben. Automatische Auszahlung mit Dezemberlohn Wenn beim Mitarbeiter in der Anstellung die Lohnart 1802 – 13. Monatslohn Auszahlung Dezember hinzugefügt ist, wird der Saldo des 13. […]

Weiterlesen