Facebook für Selbstständige
Als Selbstständiger müssen Sie sich laufend um Ihr Geschäft kümmern, Büroarbeit erledigen und Kundengespräche führen. Aber das Gewinnen neuer Kunden und das Binden existierender Kunden ist eine der wichtigsten Tätigkeiten. Gerade das ist beim laufenden Geschäftsbetrieb gar nicht so einfach.
Sie müssen allerdings nicht immer mit Zeitungsanzeigen, Flyern oder Plakatwerbung kräftig die Werbetrommel rühren, denn es gibt einfachere Methoden, um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Neben der eigenen Website nutzen immer mehr Menschen Facebook, um neue Kontakte zu knüpfen und vorhandene Kontakte zu pflegen. Auch Sie als Selbstständiger können das, dazu können Sie Ihre Webseite mit Facebook verlinken und ein Profil Ihres Unternehmens auf Facebook erstellen.
Wie Sie als Selbstständiger Facebook nutzen
Sind Sie selbstständig, dann können Sie Facebook für die Kundenbindung und für die Gewinnung von Neukunden nutzen. Nicht nur Ihre Webseite können Sie mit Facebook verlinken, sondern Sie sollten eine Facebook-Seite erstellen. Mit einer solchen Facebook-Seite machen Sie potenzielle Kunden neugierig, während sich Bestandskunden immer über Neuheiten und Aktionen informieren können. Um aktuell zu bleiben, sollten Sie regelmässig neue Beiträge posten. Eine Facebook-Seite lebt davon, aktuell zu sein. Weiterhin ist es wichtig, mit Ihren Kunden Nachrichten auszutauschen. Geben Sie Ihren Kunden und allen, die sich für Ihr Unternehmen interessieren, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu veröffentlichen. Ihre Facebook-Seite sollten Sie genau auf Ihr Unternehmen und auf Ihre Branche abstimmen, um damit die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Möchten Sie sich gerade erst selbstständig machen, sollten Sie sich bei Kollegen aus Ihrer Branche informieren, welche Erfahrungen sie mit Facebook gemacht haben. So können Sie typische Fehler zu Anfang vermeiden. Bringen Sie neue Beiträge und nach Möglichkeit auch Fotos auf Ihre Facebook-Seite und regen Sie die User an, ihre Kommentare und Vorschläge dazu abzugeben. Auf Facebook können Sie Werbeanzeigen erstellen, ebenso können Sie auf aktuelle Veranstaltungen und auf Rabattaktionen hinweisen.
Vorteile von Facebook
Mit Facebook können Sie Ihren Bekanntheitsgrad entscheidend verbessern, neue Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern. Mit Facebook können Sie sogar noch einen Schritt weiter gehen und mehr Traffic für Ihre Webseite erhalten. Ihre Facebook-Beiträge können, vorausgesetzt, sie sind interessant geschrieben, neugierig auf mehr machen. Die Besucher können auf Ihre Webseite gehen, Ihre Webseite wird damit häufiger geklickt und erhält einen besseren Platz in den Suchmaschinen und damit mehr Besucher. Facebook hilft Ihnen, mehr Fans zu gewinnen. Klicken Besucher Ihrer Webseite den Gefällt-mir-Button, so sind sie Fans. Mit Facebook leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Gewähren Sie zu bestimmten Zeiten Rabatte oder Vergünstigungen, für Neukunden oder für Bestandskunden, so sollten Sie nicht versäumen, das auf Facebook zu posten.
Facebook bietet Ihnen den Vorteil, besser für Ihre Kunden erreichbar zu sein und ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden aufzubauen. Da Sie dort regelmäßig über Ihr Unternehmen informieren, schaffen Sie mehr Transparenz.
Was Sie bei Facebook beachten sollten
Facebook bietet Ihnen zwar viele Vorteile, doch lauern dort auch viele Fallstricke. Sie müssen Ihr Impressum hinterlassen, dafür hält Facebook ein besonderes Feld bereit. Ein solches Impressum ist Pflicht. Sie sollten im Impressum Ihrer Homepage darauf hinweisen, dass es auch für die Facebook-Seite gilt. Das Impressum muss den Namen Ihres Unternehmens und Kontaktdaten wie die Adresse enthalten. Weiterhin kommt es auf das Urheberrecht an. Das Teilen von Inhalten ist zwar ausdrücklich erlaubt, doch kommt es auf den generierten Inhalt an. Veröffentlichen Sie Bilder, Videos, Fotos und Texte auf Facebook, so müssen Sie dieselben Regeln wie bei Ihrer Webseite beachten. Sie dürfen das Urheberrecht nicht verletzen und sollten daher nichts veröffentlichen, für das Sie keine Rechte besitzen. Möchten Sie Bilder, Videos usw. von anderen Quellen veröffentlichen, so sollten Sie zuvor eine diesbezügliche Vereinbarung mit dem Rechteinhaber treffen. Wichtig ist auch, dass Sie bei Ihren Posts nicht die Persönlichkeitsrechte anderer Nutzer verletzen.
Wie Sie Ihre Facebookseite erstellen
Sind Sie selbstständig und möchten Sie eine Facebookseite erstellen, so kommt es für die Kundenbindung darauf an, dass Sie sich mit dem richtigen Namen registrieren und keinen Nickname verwenden. Die Besucher Ihrer Facebook-Seite sind Ihre potenziellen Kunden. Wichtig ist daher, dass sie sich angesprochen fühlen. Vergessen Sie daher nicht, Ihren Firmennamen oder die Adresse Ihrer Webseite anzugeben. Auf einen hohen Wiedererkennungswert kommt es an, daher sollten Sie auf
- Namen Ihres Unternehmens
- Foto oder Logo
- Farben Ihres Unternehmens
nicht verzichten. Behalten Sie immer Ihre Zielgruppe im Auge und richten Sie Ihre Posts danach aus. Mit Fotos oder Videos machen Sie Ihre Facebook-Seite lebendig.
Wie Sie gute Posts schreiben
Schreiben Sie lebendig und wecken Sie das Interesse Ihrer Besucher. Wählen Sie aktuelle und interessante Themen aus, die nah zu Ihrem Angebot stehen, und begeistern Sie dafür die Besucher. Ihre Posts sollten kurz, knapp und aussagekräftig sein. Mit Fotos wirken die Posts zudem interessanter und werden eher beachtet.