Die Arbeit in Excel mit CSV-Dateien

Für einen Export von Inhalten aus Tabellen oder Datenbanken wird oft das CSV-Format verwendet. CSV steht auf Deutsch für die Abkürzung „durch Komma getrennte Werte“, in Englisch „comma-seperated values“. Die Werte müssen zwingend mittels eines Kommas getrennt sein. Als Trennzeichen können auch Tabstopp oder Semikolon dienen.

Eine Datei im CSV-Format ist insbesondere für die Datenübermittlung zwischen zwei unterschiedlichen Programmen nützlich. In heutigem Beitrag widmen wir uns dem Thema „Die Arbeit in Excel mit CSV-Dateien“ und zudem geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Daten effektiv sortieren und filtern können.

 1. CSV-Datei importieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie die Datei im CSV-Format in Excel öffnen können:

Mit Hilfe des Klickens auf „Öffnen“, das sich unter dem Reiter „Datei“ befindet. Suchen Sie den Ort, wo die Datei gespeichert ist. Wählen Sie im Drop-Down-Menü den Dateityp „Textdateien“ aus. Das ist wichtig, damit keine Excel-Dateien angezeigt werden. Die CSV-Datei können Sie dann mit einem Doppelklick öffnen.

csv einlesen

Im Reiter „Daten“ können Sie die Datei alternativ importieren, und zwar mittels der Auswahl „Aus Text“, die Sie links oben finden. Wählen Sie wieder nur den Speicherort aus und importieren Sie Ihre Daten. In diesem Fall müssen Sie nicht auf den Dateityp achten.

CSV Daten einlesen

 2. Textkonvertierung

Nach dem erfolgreichen Import werden alle Daten zuerst in einer Zelle dargestellt. Markieren Sie diese Zelle und klicken Sie auf „Text in Spalten“ wieder unter dem Reiter „Daten“, um die Werte in Spalten darzustellen.

Text in Spalten

Dann wird der Textkonvertierungsassistent in einem neuen Fenster geöffnet.

CSV Textkonvertierung

Wählen Sie als Dateityp „Getrennt“ und im folgenden Schritt das Trennzeichen aus. Es kommt darauf an, welche Trennzeichen in der Datei verwendet werden. Es sind dabei nicht nur Kommas, sondern auch andere Trennzeichen, wie zum Beispiel Leerzeichen, Tabstopps oder Semikolons. Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, sehen Sie in der Vorschau wie die Daten aufbereitet werden.

CSV Spalten trennen

Legen Sie im nächsten Schritt den Dateityp fest. Nun können Sie bei Datumswerten zum Beispiel die Reihenfolge des Tages, Monats und Jahres einstellen. Klicken Sie zuletzt auf den Button „Fertig stellen“. Die Daten werden nun in Spalten richtig und übersichtlich angezeigt.

3. Sortierung und Filtrieren von Daten

Unter dem Reiter „Daten“ können Sie Ihre Daten nun sortieren oder filtern. Markieren Sie die gewünschten Daten und klicken Sie auf das Fenster „Sortieren“ und geben unter dem Punkt „Optionen“ zuerst an, ob Sie nach Spalten oder Zeilen sortieren möchten. Wählen Sie anschliessend die entsprechende Spalte/ Zeile aus. Zusätzlich können Sie verschiedene Arten der Sortierung (z. B. gemäss Zellenfarbe) auswählen. Wählen Sie danach noch die Reihenfolge der Sortierung aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „OK“.

CSV sortieren

Falls Sie filtern möchten, klicken Sie auf „Filtern“, das sich ebenfalls unter dem Reiter „Daten“ befindet. Neben den Feldüberschriften erscheinen dann Pfeile, in dem Sie nach beliebigen Werten sortieren können. Falls das Kästchen “Alles auswählen“ aktiviert ist, sollten Sie dieses deaktivieren.

CSV sortierung

Nachdem der Text/ die Zahlen in den Spalten erscheinen, klicken Sie auf „Textfilter“/ „Zahlenfilter“. Nun haben Sie wieder eine Möglichkeit, verschiedene Filteroptionen zu wählen und so eine Bedingung des Filterns einzugeben. Ausserdem können Sie alle Zahlen, die beispielsweise kleiner als Ihr gewählter Wert sind, herausfiltern. Klicken Sie in diesem Fall auf „Kleiner oder gleich…“ und tippen Sie den Wert ein, den die Zahlen nicht überschreiten sollen. Ob der Filter aktiviert ist oder nicht, sehen Sie in der Überschrift der Tabelle an der Änderung des Symbols zum Filtern.

CSV Zahlenfilter
CSV Autofilter

Weitere Artikel

marktanalyse

Marktanalyse – Der Wegweiser

Haben Sie eine gute Geschäftsidee, die in Ihrem Kopf herumschwirrt und die Sie verwirklichen möchten? Damit diese Idee Sinn ergibt, müssen letztlich Erfolge und Gewinne daraus resultieren. Ob Potenzial für diese Idee vorhanden ist, können Sie mittels einer Marktanalyse feststellen. 

Weiterlesen

DSGVO

EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO und die Schweiz

DSGVO: Im Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Eine indirekte Folge für Schweizer Unternehmen ist die Anpassung der Schweizer Rechtsnormen, damit die EU unsere Datenschutzgesetzgebung als gleichwertig taxiert. Ganz direkte Folgen hat die Verordnung für Schweizer Unternehmen, die ihre Leistungen im EU-Raum anbieten – auch wenn die Verarbeitung der Daten auf hiesigem Territorium erfolgt. […]

Weiterlesen

datenbestand

Datenbestand: Goldgrube oder Stolperfalle?

«Je mehr, desto besser» ist nur die halbe Wahrheit. Genug Informationen für die Führung einer Organisation zu haben, ist zwar gut, aber noch wichtiger ist, wie man damit umgeht. Was mit der Führung einer Buchhaltung auf Magnetkonten begann, ist zum wichtigsten Erfolgsfaktor zahlreicher Unternehmen geworden. Gewinnen wird im Wettbewerb, wer seine Mittel effizient einsetzt und […]

Weiterlesen

cybersecurity

Cybersecurity: Der neue Schnelltest für KMU

Sie richten in der Schweiz jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe an, und die Tendenz steigt. Bevorzugte Opfer sind inzwischen mittelgrosse Unternehmen, weil sie sich kaum die nötigen Spezialisten für Schutzmassnahmen leisten können. Dank ICT SWITZERLAND steht jetzt ein Selbsttest für KMU zur Verfügung.

Weiterlesen

blockchain

Blockchain – Modeerscheinung oder doch mehr?

Eine noch kaum bekannte Technologie wird vielleicht bald das gesamte Finanzwesen umkrempeln. Blockchain geht nicht nur Banken und Börsen etwas an, sondern auch IT-Anbieter und natürlich jeden Kunden. Nach der anfänglichen Abwehrhaltung, wie sie immer gegenüber Neuem auftritt, haben die etablierten Spieler den Ernst der Lage erfasst und bereits zahlreiche Patente eingereicht, um ihr Gärtlein […]

Weiterlesen

marktforschung

Marktforschung – Die Antwort auf viele Probleme des Marketings

Als Marktforschung (oder MaFo) bezeichnet man die Gewinnung von Informationen über einen bestimmten Absatzmarkt eines Unternehmens. Die Erhebung der Daten erfolgt dabei nach systematischen, wissenschaftlichen Methoden. Eine wirksame Marktforschung ermöglicht es einem Unternehmen, effektive Absatzstrategien zu verwirklichen und dadurch Umsätze zu steigern. Ziele Um erfolgreich in einem Markt agieren zu können, ist es wichtig, den […]

Weiterlesen