Blockchain – Modeerscheinung oder doch mehr?

Eine noch kaum bekannte Technologie wird vielleicht bald das gesamte Finanzwesen umkrempeln. Blockchain geht nicht nur Banken und Börsen etwas an, sondern auch IT-Anbieter und natürlich jeden Kunden. Nach der anfänglichen Abwehrhaltung, wie sie immer gegenüber Neuem auftritt, haben die etablierten Spieler den Ernst der Lage erfasst und bereits zahlreiche Patente eingereicht, um ihr Gärtlein mit proprietären Lösungen vor einem allgemeinen Standard zu schützen.

Blockchain: Was ist das?

Der klassische Geldverkehr läuft aus topologischer Sicht über zentrale Hubs: Abgesehen vom Bargeld funktioniert der Austausch nur über eine zentrale Verrechnungsstelle, also praktisch gesehen eine Bank. Eine Ebene höher geschieht das Gleiche über die Zentralbanken und internationalen Clearing Centers. Euroclear wickelt beispielsweise täglich Devisentransaktionen in der Höhe von mehreren hundert Milliarden Dollars ab.

Blockchain dagegen kann man topologisch mit dem Internet vergleichen: Eine Block Chain (eine Kette von Blöcken bzw. Daten) ist eine dezentral verwaltete Datenbank für die Verwaltung von Werten. Das können Barguthaben, Wertschriften, Immobilien oder andere Einheiten sein. Eine der bekanntesten Anwendungen von Blockchain ist Bitcoin.

Die Assets liegen auf verschiedenen Servern. Die Verbindung erfolgt via Internet und ein Blockchain-Protokoll. Über die Werte wird mittels einem privaten, digitalen Schlüssel sowie einem öffentlichen Schlüssel verfügt. Transaktionen sind nur mit beiden Schlüsseln möglich.

blockchain

Und wie funktioniert das Ganze?

Wer einen Geldbetrag überweisen will, löst einen Prozess aus, in dessen erster Phase überprüft wird, ob er über den Betrag verfügen kann. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Gutschrift an die andere Partei. Danach erfolgt an alle anderen Datenbanken die Mitteilung dieser Transaktion, worauf erst das Clearing erfolgt. Am Schluss sind wieder alle Datenbanken up-to-date.

Welche Vorteile verspricht dieses Vorgehen?

Weitere Artikel

marktanalyse

Marktanalyse – Der Wegweiser

Haben Sie eine gute Geschäftsidee, die in Ihrem Kopf herumschwirrt und die Sie verwirklichen möchten? Damit diese Idee Sinn ergibt, müssen letztlich Erfolge und Gewinne daraus resultieren. Ob Potenzial für diese Idee vorhanden ist, können Sie mittels einer Marktanalyse feststellen. 

Weiterlesen

DSGVO

EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO und die Schweiz

DSGVO: Im Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Eine indirekte Folge für Schweizer Unternehmen ist die Anpassung der Schweizer Rechtsnormen, damit die EU unsere Datenschutzgesetzgebung als gleichwertig taxiert. Ganz direkte Folgen hat die Verordnung für Schweizer Unternehmen, die ihre Leistungen im EU-Raum anbieten – auch wenn die Verarbeitung der Daten auf hiesigem Territorium erfolgt. […]

Weiterlesen

excel tutorial

Die Arbeit in Excel mit CSV-Dateien

Für einen Export von Inhalten aus Tabellen oder Datenbanken wird oft das CSV-Format verwendet. CSV steht auf Deutsch für die Abkürzung „durch Komma getrennte Werte“, in Englisch „comma-seperated values“. Die Werte müssen zwingend mittels eines Kommas getrennt sein. Als Trennzeichen können auch Tabstopp oder Semikolon dienen. Eine Datei im CSV-Format ist insbesondere für die Datenübermittlung […]

Weiterlesen

datenbestand

Datenbestand: Goldgrube oder Stolperfalle?

«Je mehr, desto besser» ist nur die halbe Wahrheit. Genug Informationen für die Führung einer Organisation zu haben, ist zwar gut, aber noch wichtiger ist, wie man damit umgeht. Was mit der Führung einer Buchhaltung auf Magnetkonten begann, ist zum wichtigsten Erfolgsfaktor zahlreicher Unternehmen geworden. Gewinnen wird im Wettbewerb, wer seine Mittel effizient einsetzt und […]

Weiterlesen

cybersecurity

Cybersecurity: Der neue Schnelltest für KMU

Sie richten in der Schweiz jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe an, und die Tendenz steigt. Bevorzugte Opfer sind inzwischen mittelgrosse Unternehmen, weil sie sich kaum die nötigen Spezialisten für Schutzmassnahmen leisten können. Dank ICT SWITZERLAND steht jetzt ein Selbsttest für KMU zur Verfügung.

Weiterlesen

marktforschung

Marktforschung – Die Antwort auf viele Probleme des Marketings

Als Marktforschung (oder MaFo) bezeichnet man die Gewinnung von Informationen über einen bestimmten Absatzmarkt eines Unternehmens. Die Erhebung der Daten erfolgt dabei nach systematischen, wissenschaftlichen Methoden. Eine wirksame Marktforschung ermöglicht es einem Unternehmen, effektive Absatzstrategien zu verwirklichen und dadurch Umsätze zu steigern. Ziele Um erfolgreich in einem Markt agieren zu können, ist es wichtig, den […]

Weiterlesen