Bestand – So verwaltest du dein Lager

Der Bestand ist eine wichtige Grösse für die Lagerhaltung einer Firma. Er beschreibt die Anzahl an Einheiten eines Produkts, die sich zu einem Zeitpunkt tatsächlich im Lager befindet, auf dem Weg dahin ist oder sich sonst buchhalterisch erfassen lässt.

Der Fehlbestand beschreibt die Differenz zwischen der Bedarfsmenge und der tatsächlich vorhandenen Menge. Mit anderen Worten, der Bedarfsüberschuss der nicht mit dem vorhandenen Bestand gedeckt werden kann.

Fehlbestand

Ein Fehlbestand kann vorkommen. Man setzt ihn aus dem effektiv verfügbaren Lagerbestand und den noch nicht abgeschlossenen Bestellungen zusammen. Davon zieht man die Anzahl an Nachlieferung, die zur Deckung des Fehlbestands dient, ab. Weiter zieht man auch Einheiten, die für andere Vorhaben reserviert sind oder den Sicherheitsbestand begründen, zieht man vom tatsächlichen Bestand ab.

Sicherheitsbestände helfen, Unsicherheiten bezüglich der potentiellen Nachfrage auszugleichen. Aufgrund von Nachfrageschwankungen ist es sinnvoll Sicherheitsbestände zu lagern, da sie bei unerwarteten hohen Kundennachfragen den Nachschub in gewissem Masse gewährleisten können.

lagerbestand

Bestand als Vermögen

Gelagerte Waren und Stoffe bezeichnet man auch als Vorratsvermögen. Normalerweise unterscheidet man in verschiedenen Arten der Betriebe in unterschiedliche Kategorien:

Optimaler Lagerbestand

Für ein Unternehmen ist der optimale Lagerbestand deshalb wichtig, weil man damit Kosten senken kann. Es geht darum, Warenein- und -ausgänge so zu koordinieren, dass da Lager stets effizient ausgelastet ist.

Zuerst definiert man einen Mindestbestand (untere Grenze). Anschliessend wird der Höchstbestand als optimaler Lagerbestand gewählt. Er berechnet sich als Summe aus Mindestbestand und optimaler Bestellmenge.

Ermittlung

Normalerweise erfolgt die Ermittlung des Bestandes durch Inventur oder Skontration.

Bei der Inventur zeichnet man sämtliche Anlagevermögen, Finanzanlagevermögen, Warenvorräte, Wertpapiere, Bargeldmittel und weitere Bestände physisch im Betrieb auf. Diese Aufzeichnungen müssen aufbewahrt werden, um sie bei einer allfälligen Prüfung von aussen vorlegen zu können.

Die Skontration beschreibt den Vorgang, bei dem man sämtliche Ab- und Zugänge im Lager laufend notiert. Dies geht mit einem grossen administrativen Aufwand einher, ermöglicht jedoch zu jedem Zeitpunkt einer Überprüfung des Sollbestands.

Buch- und Lagerbestand

Im Unternehmen sollten Buch- und Lagerbestand stets übereinstimmen. Falls das nicht zutrifft, wurden wahrscheinlich Fehler bei der Bestandsaufnahme gemacht. Andere Gründe können Materialverluste wie bspw. Schwund oder Diebstahl sein. Es ist daher wichtig, regelmässige Kontrolle zu machen und zu gewährleisten, das Buch- und Lagerbestand übereinstimmen.

Weitere Artikel

Aktiven in der Bilanz und Buchhaltung

Aktiven in Buchhaltung und Bilanz: Definition und Beispiele

Für die Erstellung einer Jahresbilanz müssen die Vermögenswerte (Aktiven) und Verbindlichkeiten (Passiven) eines Unternehmens miteinander verglichen werden. Doch was genau verbirgt sich hinter den Aktiven, welche Bestandteile zählen dazu, und wie werden sie in der Bilanz strukturiert? Inhaltsverzeichnis Definition: Was sind Aktiven (Aktiva)? Die Aktiven repräsentieren das Vermögen eines Unternehmens in der Bilanz und zeigen […]

Weiterlesen

Passiven in der Buchhaltung und Bilanz

Passiven in Buchhaltung und Bilanz: Definition und Beispiele

In einer Bilanz werden die finanziellen Verhältnisse eines Unternehmens abgebildet, indem die Aktiven (Vermögenswerte) und Passiven (Verbindlichkeiten und Eigenkapital) aufgelistet werden. Eine ausgeglichene Bilanz ist essenziell, da beide Seiten stets im Gleichgewicht sein müssen. Die Passiven geben dabei Auskunft darüber, wer dem Unternehmen Kapital zur Verfügung gestellt hat und wie dieses finanziert wird – sei […]

Weiterlesen

Schlussbilanz in der Buchhaltung

Die Schlussbilanz in der Schweiz: Einfach erklärt

Eine genaue und fehlerfreie Erstellung der Schlussbilanz ist essenziell, um am Jahresende einen vollständigen und transparenten Jahresabschluss zu gewährleisten. Sie dient nicht nur der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch als wertvolle Grundlage, um die wirtschaftliche Gesundheit eines Unternehmens zu bewerten. Inhaltsverzeichnis Definition: Was ist die Schlussbilanz? Die Schlussbilanz bildet einen integralen Bestandteil des Jahresabschlusses und […]

Weiterlesen

Infografik zur Funktionalität von bLink

Einführung des Bankenmoduls: Zusammenarbeit mit bLink

Wir freuen uns, Ihnen eine aufregende Neuerung vorzustellen: Das pebe Live Bankenmodul in Zusammenarbeit mit bLink! In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die Vorteile und die Funktionsweise dieses neuen Moduls detailliert vorstellen und Ihnen zeigen, wie es Ihre Arbeit revolutionieren wird. Was ist das pebe Live Bankenmodul? Das pebe Live Bankenmodul ist eine innovative Erweiterung unserer […]

Weiterlesen

Die Bilanz einfach erklärt

Bilanz – Wissenswertes zur Bilanzierung deiner Firma

Die Bilanz ist ein zentrales Instrument der Finanzbuchhaltung und verschafft einen Überblick über die finanzielle Situation sowie die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Inhaltsverzeichnis Definition: Was ist eine Bilanz und wozu dient eine Bilanz? Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist es in der Buchhaltung üblich, Bilanz zu ziehen. Dabei erstellt man eine zweiseitige Rechnung: auf der einen Seite das Vermögen, […]

Weiterlesen

Eröffnungsbilanz

Die Eröffnungsbilanz erklärt – Aufbau, Inhalt und Beispiele

Die Eröffnungsbilanz ist ein zentraler Bestandteil der Buchführung in der Schweiz. Für mittlere und grosse Unternehmen ist sie sowohl bei der Gründung als auch zu Beginn jedes Geschäftsjahres von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht die präzise Bilanzierung der Unternehmenswerte, minimiert Buchführungsfehler und spielt eine wesentliche Rolle bei der Besteuerung und möglichen Insolvenzverfahren. In diesem Beitrag erfahren […]

Weiterlesen