Was ist eBill – und wie funktioniert es?

Anwender beim Nutzen von eBill

Die Rechnungsstellung in der Schweiz entwickelt sich zunehmend in Richtung Digitalisierung, wobei der Papierverbrauch stetig abnimmt. Als Rechnungssteller können Sie mit eBill Zeit und Kosten sparen, indem Sie auf die papierlose Abwicklung umsteigen. Doch was ist eBill und wie funktioniert es?

Inhaltsverzeichnis

Was ist eBill?

eBill ist ein Service der SIX, der den Zahlungsverkehr in der Schweiz digitalisiert und vereinfacht. eBill ermöglicht es, Rechnungen sicher und direkt im E-Banking zu empfangen und bequem online zur Zahlung freizugeben, ohne zusätzliche Eingaben oder Medienbrüche wie bei E-Mail-Rechnungen. Der vollständig digitale und automatisierte Prozess spart Zeit und bietet zusätzlichen Komfort durch automatische Archivierung. Als Alternative zur physischen Rechnung bietet eBill eine einfache und effiziente Möglichkeit, den Zahlungsverkehr in der Schweiz zu digitalisieren.

Daneben existiert die QR-Rechnung, die ebenfalls digital, aber mit einem QR-Code und einem Scanner oder mobilen Gerät verarbeitet wird. Der Schweizer QR-Code auf dem Zahlungsteil enthält alle notwendigen Informationen für die Zahlung, die jedoch ein mobiles Gerät oder einen Scanner zum Einlesen des Codes erfordert. QR-Rechnungen können sowohl elektronisch, beispielsweise per E-Mail, als auch in Papierform per Post versendet werden.

Tipp: Einfach QR-Rechnungen erstellen mit der kostenlosen Rechnungssoftware pebe Live. Jetzt QR-Rechnung mit pebe Live schreiben.

Das Rechnungsprogramm für KMU & Startups!

Professionelle QR-Rechnungen in Rekordzeit. Garantiert einfach zu bedienen.

100% kostenfrei ausprobieren!

Keine Kreditkarte nötig. Keine versteckten Kosten.

Ist das Fakturieren mit eBill sicher?

Ja, die Fakturierung mit eBill ist sicher. Das eBill-Ökosystem erfüllt die gleichen hohen Sicherheitsstandards wie eine Bank. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt, wodurch die Sicherheit gewährleistet ist. Deshalb schenken die Rechnungsempfänger eBill ihr Vertrauen.

Vorteile der eBill für Rechnungssteller

  • Hohe Kosten für Porto und Papier bei postalischen Rechnungen entfallen bei eBill vollständig.

  • E-Mail-Rechnungen können im Spam untergehen, eBill nutzt hingegen einen sicheren, zentralen Kontaktpunkt im E-Banking.

  • Kunden zahlen über eBill zuverlässiger und pünktlicher.

  • eBill ermöglicht eine effiziente, medienbruchfreie Rechnungsstellung.

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch einfache und sichere Bezahlung im E-Banking.

  • Weniger Kundenanfragen und geringere Zahlungsausfälle durch die Nutzung von eBill.

Vorteile der eBill für Rechnungsempfänger

  • Bei E-Mail-Rechnungen müssen Zahlungsinformationen manuell übertragen oder gescannt werden, was zu Fehlern führen kann.

  • eBill vermeidet diese Fehler durch einen automatisierten, papierlosen Prozess im E-Banking.

  • Rechnung wird direkt ins E-Banking eingelesen, und die Zahlung kann mit einem Klick bestätigt werden.

  • Keine Gefahr, dass Rechnungen im Spam-Ordner landen und übersehen werden.

  • Seit Einführung von eBill keine Betrugsfälle bekannt.

  • eBill bleibt für Rechnungsempfänger kostenlos.

  • Rechnungen werden nach Zahlung für 730 Tage auf der Plattform gespeichert und automatisch archiviert.

eBill Rechnungssteller werden: So geht`s

Wenn Ihr Unternehmen eBill-Rechnungen versenden möchte, ist die Zusammenarbeit mit einem eBill-Netzwerkpartner erforderlich.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Rechnungen über eBill versenden können, welche Netzwerkpartner zur Verfügung stehen, und fordern Sie unverbindlich eine Offerte an.

Fazit

eBill revolutioniert den Zahlungsverkehr in der Schweiz durch eine vollständig digitale, papierlose Rechnungsstellung. Dieser Service, bereitgestellt von der SIX, ermöglicht es sowohl Rechnungsstellern als auch Rechnungsempfängern, Zeit und Kosten zu sparen. Die hohe Sicherheit und die einfache Handhabung machen eBill zu einer attraktiven Alternative zur traditionellen Rechnungsstellung, wodurch die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz weiter vorangetrieben wird. Daneben existiert die QR-Rechnung, die ebenfalls digital, aber mit einem QR-Code und einem Scanner oder mobilen Gerät verarbeitet wird.

Jetzt pebe Live kostenfrei und unverbindlich testen!

Rechnungen schreiben für Kleinunternehmen und Startups
arbeiten mit pebelive
Picture of Martin Steinbrecher
Martin Steinbrecher

Martin Steinbrecher ist als Online Marketing Specialist bei pebe AG tätig. Er ist für die Verwaltung der Webseiten, den gesamten deutschsprachigen Leadfunnel und die Growth-Strategie zuständig. Zusätzlich leitet er mit seiner umfangreichen Erfahrung die Contentstrategie über sämtliche digitale Kanäle.

Mehr über den Autor erfahren

Weitere Artikel

Aktiven in der Bilanz und Buchhaltung
Aktiven in Buchhaltung und Bilanz: Definition und Beispiele
Passiven in der Buchhaltung und Bilanz
Passiven in Buchhaltung und Bilanz: Definition und Beispiele
Schlussbilanz in der Buchhaltung
Die Schlussbilanz in der Schweiz: Einfach erklärt
Jahresabschluss Infografik
Der Jahresabschluss einfach erklärt (inklusive Checkliste)
Infografik zur Funktionalität von bLink
Einführung des Bankenmoduls: Zusammenarbeit mit bLink
Die Bilanz einfach erklärt
Bilanz – Wissenswertes zur Bilanzierung deiner Firma