Wie können wir helfen?
Mehrwertsteuersätze 2024
Bereits ab Q3.2023 kann das „Datum der Leistung“ Rechnungen mit den MwSt-Sätzen 2024 erfordern. Die neuen MwSt-Sätze können unter dem gleichen Steuercode angewählt werden. Auch eine Kombination von Steuersätzen 2023 und 2024, also als Beispiel 7.7% und 8.1% (bei Normalsteuer) sind innerhalb der gleichen Buchung, Rechnung und Belegs möglich.
Die Reihenfolge und der Vorschlag des Steuersatzes innerhalb des gleichen Codes, wird durch das Geschäftsjahr bestimmt.
ACHTUNG:
- Der Export der Finanzbuchungen muss vor dem Import in pebeFINANZ in Excel entsprechend überarbeitet werden. Die Buchungen mit Datum 2023 und Steuersatz 2024 und die Buchungen mit Datum 2024 und Steuersatz 2023 müssen im Excel manuell auf die Übergangscodes umgestellt werden! pebe Live bietet hier den einfacheren Lösungsansatz als pebeFINANCE mit den benötigten Übergangscodes. Leider ist dadurch eine automatische Umwandlung auf die Übergangscodes nicht möglich.
- Sind bereits Detailpositionen oder Teilbuchungen erfasst so ändert ein nachträglicher Wechsel des Rechnungs-, Beleg- oder Buchungsdatum nichts mehr an den bereits vorhandenen Steuersätzen. Diese sind wenn nötig manuell umzustellen.